Re: Vinyl in Berlin

#1754511  | PERMALINK

moondawn

Registriert seit: 22.07.2010

Beiträge: 274

JK
Bei Freak Out Records gibt es glaub ich zwei Leute die dort regelmäßig verkaufen. Einer von dene ist immer relativ nett. Gehe da seit einigen Jahren immer mal vorbei, weil ich in der Strasse wohne. Habe letzte Woche ein paar solide Sachen gekauft, mich aber irgenwie immer etwas geärgert aus den genannten Gründen. Ich wollte z.B mal eine Platte für 10 E kaufen. hatte nur 9,80 E an Geld mit und EC-Karte geht glaub ich erst am 10 E, oder so. Ich musste dann ohne die Platte den Laden verlassen…

Genaugenommen arbeitet man dort zu dritt ;-) Du solltest Freak Out ab sofort nur noch am Mittwoch und Samstag betreten, dann hat Bodo (der Chef und „Dein“ Mann) frei. Klar ist er speziell aber wenn man ihn kennt kann man wunderbar mit ihm über Musik sprechen. Dass es keinen Rabatt gibt… naja… ich frequentiere den Laden seit locker 1993 und akzeptiere es. Rabatt gibt es bei Dead And Free übrigens auch nicht.

JKDie Geschichten um Heinrich habe ich auch oft gehört. Wenn ich ihn auf die Pressungen angesprochen habe, etc hat er das bei mir aber immmer zugegeben und das über den „günstigen“ Preis gerechtfertigt. Gebe dir recht. Nervt aber total. Habe da paar mal was gekauft. das war ok, aber nichts besonderes… beim Preis hatte ich verhandelt… Werde da wohl erstmal auch nicht mehr hingehen. Auch was er dort als überteuert rar verkauft, ist eigentlich meistens auch ein Witz. Frage mich, wie der Laden überlebt….

Wenn es stimmt was man hört musste er genau wegen diesen Dealereien mit Counterfeits den Laden in der Niederbarnim Strasse verlassen. In seiner Abwesenheit bieten sie ein ganz gutes Sortiment allerdings mit Ebay-geschulten Preisen, Schnäppchen war gestern, für eine originale „Bone Machine“ in Top Zustand nahmen sie kürzlich 75 Euro.

Zurück zu Heinrich und seinem Laden: Finde Counterfeits eine einzige große Verarsche, der Musiker wird beklaut und dem Fan Geld für ein minderwertiges Produkt aus der Tasche gezogen. What’s the point? Was die Preise angeht: Der hat halt Preise von cirka 1999, auf jede Residents-, Butthole Surfers-, The Fall-, Gang Of Four-LP wird erstmal mindestens 25 Euro geklebt. Dass der Markt das nicht derzeit nicht hergibt ignorieren solche Händler, immer in der Hoffnung, dass der Tourist, der das bezahlt schon noch des Weges kommt. Sowas macht Holy’s Hit Records beispielsweise nicht und sowas ist für mich ein Zeichen für einen seriösen Händler.

JKWie ist eigentlich Platten Pedro? war da ersthaft noch nie. lohnt sich der weite Weg überhaupt?

Nee, der ist echt richtig teuer und hat nur Durchschnitt. Wenn Du Originale suchst und weite Wege nicht scheust solltest Du Pandora’s Box aufsuchen. Die sind nicht billig haben aber immer sehr gute Ware in Top Zustand. Allerdings sprechen wir hier von 60’s, 70’s!

Finally: VOPO Records. Dogmatisch fand ich Vossi und Jeanette eigentlich nie. Fragt man sie sind sie immer sehr bemüht. Teuer fand ich sie auch nie… im Schnitt sogar billiger als Dead And Free. Wobei ich in dem Laden äussert selten fündig werde, als letztes Wilcos „A.M.“, die man für 19,90 anbot… ist ne gute Anlaufstelle wenn LPs out of print geraten. Dort könnte noch ne Copy rumstehen!

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must