Re: Vinyl in Berlin

#1754411  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,754

AshitakaIch war gestern nach langer Zeit noch einmal bei Franz & Josef (zusammen mit einem Freund). Der erste Besuch verlief nicht sehr einladend, gestern jedoch hat der Betreiber einen potenziellen Käufer verloren. Ich wurde regelrecht angepöbelt, mit merkwürdigen Fragen genervt und halb des Ladens „verwiesen“, da ich es wagte zum besseren Durchsuchen eines Plattenfachs eine handvoll LPs auf ein nebenliegendes Fach zu legen. Es schmerzt mich nicht wirklich, da Angebot und Preise eh ausladend sind. Beschämend nur der Umstand, dass man solche Läden in Berlin aushalten muss. Wir sind daraufhin sogleich zu Melting Pot. Kleiner, feiner Laden. Und wir wurden sofort fündig.

Nachdem ich mir unbedingt die Website dieses Ladens ansehen wollte, habe ich gegoogelt und folgende lustige Beschreibung gefunden (von mir bearbeitet wegen Großschreibung und Zeichensetzung):
http://www.qype.com/place/529569-Schallplatten-Franz-u-Josef-Berlin

Die erste Frage; die mir gestellt worden ist, nachdem ich den Laden betreten und nicht einmal begrüßt worden bin war: „Hast du überhaupt Geld dabei?“ Als ich ihm sagte wie viel, hatte ich seine Aufmerksamkeit, aber auch nur für ein paar Sekunden. Ich fragte; ob er Hip-Hop-Platten führe, er erwiderte: „Ja” und ging an einen Korb mit Platten, in denen er dann stöberte. Ich sagte: “Aha” und sah ihm über die Schulter, worauf er entgegnete: „Hier nicht, da drüben”. Als ich dann stöberte, eine Platte aus dem Korb hinauszog und sie dann kurz später wieder in den Korb zurückstellte, griff er mir über die Schulter, nahm die Platte, und sagte: „Zurückstellen gibts nicht!”.
Als mir damit dann wirklich der Hut hochging und ich meinte, mir so was nicht bieten lassen zu müssen und ich im begriff war den laden zu verlassen, bekam ich statt eines „Tschüss” ein lockeres „Warum nicht gleich so” mit auf den weg.
Ich bin wahrlich kein Sympathiekäufer, aber so will ich als Kunde nicht behandelt werden.

(Wenn ich in Berlin bin, gehe ich da auch mal vorbei…muss mich aber vermutlich beeilen. ;-))

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.