Re: Vinyl in Berlin

#1754357  | PERMALINK

tim-buktu-2

Registriert seit: 09.10.2008

Beiträge: 20

So nachdem ich endlich dazu gekommen bin, ein paar Läden abzuklappern, hier mal meine Bewertung.

Cover Music *1/2

Viel Vinyl…aber vor allem viel Ramsch und Schmu (und das dann noch zu einem eher überhöhten Preis). Viele Platten scheinen mir auch in einem eher fragwürdigen Zustand zu sein. Außerdem soll, wenn ich einen Plattenladen besuche, auch die Atmosphäre stimmen…tja und in dem Punkt hat der Laden bei mir auch nicht gerade punkten können (ich dachte die ganze Zeit:“komischer Laden…).Vielleicht tu ich dem Laden unrecht, ich werd ihn aber wohl kaum noch einmal besuchen.

Freak Out ***

Solider Durchschnitt. Auswahl okay (neues Vinyl und Reissues), aber nichts berauschendes. Mit dem Verkäufer hatte ich (bis auf die Geldübergabe) nichts zu tun, kann dazu also nichts sagen. Kein Laden der besonders hervorsticht.

Unter den Gleisen ***

Diesen Laden verließ ich mit gemischten Gefühlen. Mir persönlich gefällt es ja nicht so gut, wenn das Vinyl im Keller gelagert wird (mein erster Gedanke, als ich in den furchtbar muffigen Keller hinabstieg ersteinmal: „oh nein!“). Doch glücklicherweise ist die recht gute Auswahl quer durch alle Genres komplett eingetütet, so dass der Kellermief recht gut abgehalten wird ( die gekauften Platten hielten zu Hause sogar einem Geruchstest stand:lol:). Hier kann man den ein oder anderen Fund machen, und selbst die Verkäufer scheinen mir eher sympatisch zu sein.

Downtown ****

Nettes Personal und wahnsinnig gemütlicher Laden. Die Auswahl (egal ob alt oder neu) war erfreulich- ein Laden in dem man beim stöbern sehr viel Zeit verbringen kann. Einziges Manko: die Preise sind eher hoch.

Mr Dead & Mrs. Free ****1/2

Tja diesen Laden muss man ja eigentlich nicht weiter loben, da er ja hinlänglich bekannt ist. Ein Laden in dem ich mich sehr wohl fühle und bei dem die Platten (meiner Meinung nach) den besten Zustand haben. Mir ist z.B. bei Cover-Music aufgefallen, dass hier jeder fröhlich auf den Platten rumtatschen kann und so auch die „Neuen“ schon einen gewissen second-hand look haben. Da lob ich mir die Dead&Free policy. Ansonsten: Preise und Auswahl gut.

--