Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Franz Ferdinand › Re: Franz Ferdinand
Originally posted by otis@10 Mar 2004, 12:40
war das wieder missverständlich oder arrogant?
wollte nur sagen: bzgl der kaufentscheidung interessiert mich in diesem fall die hype-frage nicht! (und schlecht sind sie wirklich nicht. machen nur die falsche musik in meinen ohren!)
Ach, was rege ich mich eigentlich so auf über Hype hier und Hype da. Ich weiß ja das es nicht die Richtlinien sind, die letztendlich meinen Musikkauf beeinflussen.
Zunächst einmal muss ich wohl zugeben das ich den Musikern von Franz Ferdinand unrecht getan habe, weil ich sie verurteile auf Grund eines Hype’s für den sie möglicherweise nicht mal verantwortlich sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur einen Song der Band kenne, und dies rechtfertigt einfach keine Bewertung von meiner Seite aus. Ich habe erkennt das ich ja nur dem Hype Recht gebe wenn ich die Band vorverurteile, denn das ist ja was sie ganzen miesen Musikmagazine tun, im guten wie im schlechten Sinne. Aber ich werde und will der Band jetzt nicht gerecht werden, indem ich los renne und mir das Album kaufe, sondern ich werde Fairerweise nichts mehr über sie schreiben, denn ich weiß ja nichts über sie, zumindest nichts was in meinem Interesse liegt.
Dies ändert aber nun nichts an meiner grundliegenden Einstellung zum Thema Hype, bzw. künstlichen Mythen schaffen. Entdecke ich so etwas, verliere ich meist ganz schnell das Interesse und beschäftige mich mit anderer Musik. Dies mag manch einen stören und wir könnten jetzt auch bis zum bitteren Ende darüber diskutieren, aber ich bin halt so und werde mich in dieser Beziehung niemals ändern.
Ich will einfach nichts mit den ganz großen und künstlichen Mythen des Rock’n’roll zu tun haben. Ich suche mir die Musik die ich hören will anders aus. Indem ich einfach kleine Plattenfirmen suche und die Künstler „unter die Lupe nehme“, so finden sich dann schnell jede Menge Referenz-MusikerInnen. Und so entsteht ein Riesen-Netz aus Künstlern deren Alben ich mir dann besorge, die Personen die im Hintergrund stehen sind für mich im ersten Moment tabu, und besonders irgendwelche Geschichten.
Es macht einfach großen Spaß neue Sachen zu entdecken und sich selbst auf die Suche nach guter, meist unbekannter Musik zu machen. Hype’s wirken da eher wie vorgefertigte Produkte, einfach nur zugreifen, für jeden zu haben, dies ist für mich persönlich keine Herausforderung. :)
--