Re: Raritäten! Raritäten?

#1750965  | PERMALINK

art-vandelay

Whole Lotta PeteHabe vor vielen Jahren die erste Star Wars Soundtrack LP (Phonogram 1977) in einem 2nd Hand Laden sehr billig gekauft (2 DM?). Hin und wieder hör ich sie sogar, und die Doppel-LP mit FOC und 2 Beilageblättern ist sehr gut erhalten. Mir fiel auf, dass ich das Teil mit diesem Cover so nie mehr gesehen habe, stattdessen lief mir häufiger die ganz schwarze mit dem einfachen „Star Wars“ Schriftzug über den Weg. Was gibt es denn da alles für Varianten?

Ich kenne & habe nur diese beiden (einmal Design des Kinoplakats und einmal das schwarze Cover mit weißem „Star Wars“). Es gibt aber wohl noch Varianten und länderspezifische Abwandlungen des Plakatmotivs – je nach Landessprache. Tracklisting ist bei beiden identisch, lediglich ein Track ist bei den beiden Versionen verschoben (einmal Track 5 auf C/einmal Track 1 auf D).
Wenn ich mich richtig erinnere, war das schwarze Cover die Standardversion, die in den USA und den meisten anderen Ländern genutzt wurde. Als rar würde ich die andere nicht unbedingt einstufen, obwohl sicher schon seltener als die schwarze Version.
Ach ja: die schwarze erschien in Deutschland auf RSO, während die andere auf 20th Century/Phonogram veröffentlicht wurde. Reich kann man aber mit keiner der beiden werden. Dein Preis war zwar günstig, habe ich aber auch schon einige Male dafür gezahlt.

Am wenigsten häufig ist übrigens der Soundtrack zu The Empire strikes back anzutreffen.

--