Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Raritäten! Raritäten? › Re: Raritäten! Raritäten?
Ach Mista, das mit den Preisen ist ein weites Feld. Grundsätzlich glaube ich ebenso wie Otis, dass Vinyl eher preisstabil ist. Das hat was mit Wertigkeit, mit Sammeln aber auch mit Kunst und Kultur zu tun. CDs und erst recht natürlich MP3s sind einfach nur Mittel zum Zweck, Gebrauchsgegenstände. Ich weiß, es gibt Leute, die sehen da keinen Unterschied. Zum Glück gibt es aber noch eine ganze Reihe Menschen, die diesen Unterschied sehr wohl machen.
Was die Preisgestaltung eines An- und Verkauf Händlers betrifft, der Mann will von dem zu erzielenden Gewinn leben. Daher zahlt er für Platten, die es häufig gibt und die nur durchschnittlichen Gewinn versprechen einen Spottpreis.
Für Platten, die großen Gewinn versprechen, zahlt er gut bis sehr gut. Das ist Marktwirtschaft und sollte dir nicht ganz fremd sein.
Ich selbst kaufe lieber Vinyl. Wieder, muss ich gestehen. Das hat viel mit Erinnerungen aber auch mit dem oben beschriebenen Wert an sich zu sein. Nicht unbedingt Geldwert. Obwohl ich zugeben muss, dass es mich mitunter schon mit einer gewissen Freude und Genugtuung erfüllt, wenn ich eine seltene Platte günstig erwerben kann. Ich würde aber auch nicht Platten als Geldanlage kaufen. Es geht mir immer noch vor allem um Musik.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!