Re: Raritäten! Raritäten?

#1750891  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

MistadobalinaInwiefern ist Vinyl denn preisstabil? Als ich meine LP-Sammlung verkauft habe, hat mit der Händler für ca 200 LPs einen sehr, sehr guten Preis bezahlt und für die restlichen 2000 einen Spottpreis. Nur weil sie eben nach seinem Ermessen nicht gefragt sind. Insgesamt habe ich viel Geld dabei verloren.

Bei größeren Mengen bekommst Du nie besonders viel. Im Gegenteil – je mehr, desto weniger. Man zahlt halt auch dem Händler das Risiko mit, dass der Großteil der Scheiben erstmal monate- oder jahrelang in irgendwelchen Kisten rumsteht.

MistadobalinaIch glaube mich stört einfach, dass man Musik so seltsam ungeht, wie eben mit Briefmarken beispielsweise.

Das stört mich auch (…ich denke aber z.B.otis stört soetwas noch wesentlich mehr. Ich bin (nicht zuletzt durch dieses Forum) aber zum Glück auch von meiner Komplettierungswut in vielen Bereichen komplett weggekommen).

MistadobalinaUnd wahrscheinlich stört mich auch, dass von Zeit zu Zeit Leute auftauchen, die billig oder umsonst Vinyl erworben/bekommen haben und nun wissen möchten, ob sie reich sind. Ich finde das absurd.

Ja, aber auch irgendwo verständlich. Ich sehe das auf jedem Flohmarkt – eine Kiste Platten und darin eine Beatles (mit Vorliebe rotes oder blaues Album). Beim Rest kann sogar noch irgendetwas interessantes dabei sein, aber der Verkäufer wird fast mit Sicherheit für die Beatles das meiste Geld haben wollen. Eben weil es Beatles ist und eine „seltene Schallplatte“. „Gibt es ja nicht mehr“. Ja sicher…
Wer keine Ahnung hat (und meistens auch keine gefühlsmässige Beziehung zu Musik überhaupt) glaubt halt leicht, dass ihn Fortuna auch einmal küsst und mit einem kleinen Gewinn außer der Reihe beglückt.

--