Re: Raritäten! Raritäten?

#1750555  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

beides schöne teile, pete.
die pickett wäre in den staaten in mint sicherlich relativ teuer.

ebay und katalogpreise sind i.ü. nicht unrealistisch. wie kommst du drauf? manchmal sind sie zu niedrig, eher selten zu hoch!!!
in den katalogen sind nur jene preise zu hoch, die platten aus modewellen betreffen, die heute keiner mehr haben will. das trifft aber auf beide scheiben nicht zu.
zu niedrig sind die preise dort mindestens genauso häufig, da der rock&pop… eben nur aus dem realtiv begrenzten auktionsschatz der eigenen versteigerungen zehren kann und diese dann nicht mal mit dem spitzenerlös, sondern einem niedrigeren durchschnittsgebot auftauchen. so sind vor allem sehr seltene singles fast durchgehend zu niedrig notiert. bei den angegebenen preisen würde ich heute noch einen kredit aufnehmen und sie im dutzend einkaufen, wenn es sie gäb. so steht z.b. die sehr seltene deutsche 1. electric prunes single mit nur 12 euro oder sowas drin. lachhaft. sie ist im oldiemarkt wohl nur einmal vor urzeiten angeboten worden und dann womöglich zu diesem preis verkauft worden.

ebay ist eine etwas andere sache. dort kannst du zum einen sündhaft überteuerte auktionsergebnisse finden, wie auch für den verkäufer schmähliche schnäppchen machen, was in letzter zeit häufiger vorkommt. sich aber auf dauer einpendeln wird. ich habe zb mal bei einer francoise hardy lp (die im katalog mit 7 euro angegeben ist) 120 mark gefordert. und bekommen! sie ist wirklich häufig!auf der anderen seite kann man gerade bei seltenen und weniger bekannten sachen unglaubliche schnäppchen machen. nicht bei den beatles, stones, floyd natürlich.
bei den meisten sachen sind es aber logischerweise die korrektesten preise.
ebay hat auch den vorteil, dass der markt etwas marktgerechter geworden ist. früher als unglaubliche raritäten angesehene scheiben, tauchen plötzlich recht oft auf, so dass sich die preise zu recht relativieren.

was deinen sampler anbelangt, so ist es wie bei allen samplern. sie bringen eher weniger als mehr. diese sind in den katalogen in der tat öfter zu hoch angesetzt. allerdings zahlen ärzte-fans alles. die sind nämlich in die jahre und zu geld gekommen. auch kannst du davon ausgehen, dass die preise für neuere sachen in den katalogen zu niedrig sind. die erste zk 7″ steht nicht sonderlich teuer drin. ich habe sie ohne hülle für wesentlich teurer verkauft.
die punksachen sind im rock und pop wie auch die soulsachen generell wohl zu billig. und manche 50s-, 60s- und 70s-sachen zu teuer.

--

FAVOURITES