Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Von Kafka bis Bernhard › Thomas Bernhard › Re: Thomas Bernhard
@mm
ja ich kannte die reale vorlage.
maria saal ist ca. 5km von klagenfurt entfernt, da wo ich wohne. der gasthof wo sich thomas bernhard, h.c.artmann und dieser graf und noch einige andere trafen war zufällig im besitz des vaters einer meiner engste freunde zu dieser zeit.
hmmm… was soll ich viel sagen? die runde war halt immer fett. irgendwie gibt es da nicht viel zu erzählen. dieser graf war mir äußerst unsymphatisch. hielt immer große reden im angetrunkenen zustand. quargelte eigentlich immer nur schwachsinn und riß seine zoten. seine frau erzählte mir eigenartigerweise ihre sorgen über ihn, obwohl ich zu der zeit erst so ca. 16 jahre alt war.
thomas bernhard war ein ruhiger, stiller typ, eigentlich recht angenehm. ich kann mich aber kaum an ihn erinnern, da er zu dieser zeit noch nicht bekannt war. dafür umso mehr an h.c.(der hatte da schon seine: mit ana blauen tintn geschrieben)- den kannte ich vom saufen beim brezel. dieser brezel war der einzige schwarzbrenner in unserer stadt. man bekam damals den schnaps bei ihm um ein paar cent. die leute saßen auf umgedrehten bierkisten. wer als erster von der bierkiste fiel, der mußte zahlen. die brieftaschen wurden vorher in ein regal gelegt.
ich hab da aber nie richtig mitgemacht. rauchte vorher lieber einen joint und sah mir das ganze nur an und war irgendwie stolz, daß mir der schwarzbrenner die tür aufmachte, weil da kam nicht jeder rein.
die sache eskalierte als artmann unbedingt seinen doppler im freien trinken wollte. ich gab den joint weiter, er seinen doppler. ich ging bald nach hause, er nicht. grölte lautstark rum und landete wegen ruhestörung für drei tage im hefn. das stand dann in der zeitung.
in dieses schloß vom grafen, in dem von dem buch des öfteren die rede ist, bin ich aus den eben erwähnten gründen nie gegangen. ich war wohl eingeladen, kratzte aber immer vorher die kurve.
und die moral von der geschicht
alles war dicht
mehr nicht… :lol:
--