Re: Musikalisches Tagebuch

#1632759  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

dr.music1. Die war so vor 10 Jahren bei Dir bei ***. Hat sich da gestern was verändert?

Gestern hab ich einen halben Stern mehr vergeben. Mir gefällt an „Pablo Honey“, was den späteren Alben fehlt: Dass es Songs gibt, Gitarren, kurz: Alternative Rock. Hintergrund: Ich überprüfe gerade, ob ich mich der Neuen zuwenden kann. ;-) Mein AD-Freund lobt die Streicher sehr, und die mag ich ja als solche auch. Hast Du „Moon Shaped Pool“ auf der Liste?

dr.music2. Da finde ich keine Wertung von Dir. Bei mir ist sie nie eine klassische Platte geworden. Ich mag sie nicht besonders, auch die Frau nicht.

Das liegt daran, dass ich sie physisch nicht besitze. In der Regel besterne ich nur, was ich habe oder hatte. Hier habe ich gestern den Amazon-Stream gehört, der qualitativ okay ist.

Der Film hat mir Whinehouse vor einigen Monaten als Menschen und Künstlerin nähergebracht. (Erstaunlich, wieviel da alles im Bild dokumentiert ist.) Die Stimme ist auch gut, und zweifellos ist sie sehr musikalisch. Das Problem ist die Musik selbst: Zu viel Rhythm-Blues, das schmeckt mir nicht so. Vom Sounddesign ist es mir zu 60’s. Sicher war es bei Winehouse wie in diversen anderen Fällen so, dass die Exzesse und ihr früher Tod Popularität und Bewertung in die Höhe getrieben haben.

Insofern insgesamt Zustimmung: Groß ist die Vorliebe nicht, und ich erwarte nicht, dass ich die CD nochmal kaufe.

dr.music3. Immer noch „gut“ gehört?

Knapp. Es gibt sehr schöne Coverversionen, aber die Medleys sind mir zu lang, wie auch die ganze Platte. Auch die Besetzung ist zu groß (zwei Drummer, wenn ich es richtig im Kopf habe.) Das führt zu einer gewissen Zerklüftung, wo Zusammenhang wünschenswert wäre. Für Dich bestimmt ein Fünfer, oder? ;-)

(Ich hoffe, das war Dir jetzt nicht zu belehrend, herablassend oder sonstwie für empfindsame Egos bedrängend?) :-)

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams