Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
magicmatthesFallon: sicherlich besser als die letzte Gaslight Anthem, erreicht aber nicht die Klasse der ersten drei Alben
Die letzte GA-Platte war tatsächlich recht schwach; Fallon ist mir solo etwas zu retro/klassisch. Ein Hauch Wagemut wäre gut gewesen.
magicmatthesForbert: ich kenne zu wenig von Forbert, um wirklich das Gesamtschaffen beurteilen zu koennen. Aber von den Alben, die ich kenne (insgesamt 6), ist es fuer mich zusammen mit der ‚Mission Of the Crossroad Palms‘ wohl das beste. Obwohl ‚Streets Of this Town‘ auch nicht viel schlechter ist.
„Streets“ habe ich auch sehr gern, gerade „I Blinked Once“ und „Mexico“, „Mission“ müsste ich nochmal auflegen, die habe ich nicht ganz vorn in Erinnerung. Freut mich aber, dass Du „American“ vorn hast. Hier auch. Vielleicht liegt es – bei etwa gleich starkem Material – daran, dass die Platte besonders straff und unmittelbar klingt; auf anderen Alben ist der Sound runder und weicher.
wahrEine andere Möglichkeit ist: Nur aus dem Gedächtnis arbeiten, ohne Excel-Unterstützungskrücke eine Top 100 aufschreiben. Es kommt, wie es kommt, man vergisst, was man vergisst (und kann sich fragen, warum man es vergessen hat). Ich werde das demnächst mal machen, habe ich mir vorgenommen.
Das Vergessen sorgt für die höchste Fehlerquote. Seine Ursache hat nicht notwendig damit zu tun, dass einem eine bestimmte Musik nichts mehr bedeutet. Insofern ist die gestützte Erinnerung per Datenbank m.E. legitim, weil sie zu belastbaren (i.e. die Realität abbildende) Ergebnissen führt. Macht auch die seriöse Sozialforschung, weil man festgestellt hat, dass ungestützte Erinnerung zu löchrigen (nicht verwertbaren, verzerrenden) Ergebnissen führt.
01. Juni 2016
1 mal
Madness – Keep Moving
Al Green – Greatest Hits
Ach, „Samantha“. Leider haben nicht alle Madness-Tracks diese Qualität.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams