Re: Musikalisches Tagebuch

#1631423  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Pinball WizardKenne ich noch gar nicht. Ein Bootleg?

Der Mitschnitt (etwa die Hälfte Live-Aufnahmen, die andere Soundcheck Aufnahmen des vermutlich gleichen Konzerts, einige Tracks sind auch doppelt vertreten) lag der Collector’s edition von „Still“ bei, die ich mir vor einiger Zeit geleistet habe. Tatsächlich habe ich sie heute zum ersten Mal gehört.

Ich bin ziemlich angetan, um ehrlich zu sein. Man muss zwar sagen, dass die Soundqualität sehr dürftig ist und immer wieder Curtis‘ Gesang mehr oder minder völlig verschluckt – die Dynamik ist hingegen kaum in Worte zu fassen. Man merkt an dieser Stelle, was für eine herausragende und vor allem aufeinander eingestellte Band Joy Division waren. Die Tracks klingen hier eine ordentliche Spur aufgebrachter und getakteter als auf den Studioalben. Hämmernde, uhrwerkartige Drums, dazu die schneidendsten Gitarrenmomente, die ich seit langem gehört habe. Immer wieder schreit Curtis alles zu Boden, viel ungezügelter und bedacht als sonst gewohnt. Da zieht wirklich vom ersten Moment an ein Sturm auf.

Was die Live-Releases betrifft kenne ich mich bei JD allerdings nicht aus, das wollte ich schon lange mal nachholen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon