Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
dr.musicDein Musikinteresse an ihnen ist derzeit wohl im Steigen?
Ich kann nicht ovn einer Wiederentdeckung sprechen, sondern haben lange schon eine stille Vorliebe für sie entwickelt – Dauerbrenner auf niedrigem Niveau. Früher war ich strenger mit Follow-Ups nach großen Erfolgen. Lange empfand ich „Communique“ als Kopie des Debuts. Heute habe ich mehr Abstand und kann die Songs und ihre Umsetzung als solche genießen. Da muss ich sagen: Da ist eine zeitlose Qualität zu hören. Dire Straits haben einen ganz eigenen, typischen Sound, den Du unter Hunderten von Bands heraushörst, Themen in den Songs, die nicht die Intelligenz beleidigen und zugleich angenehm alltäglich-naheliegend sind, und die musikalische Kompetenz, ihre relativ filigranes Gebilde kompakt zu spielen. (Als Drummer füge ich hinzu: Ich liebe Pick Withers – groovt, ist präsent, aber spielt ganz ohne Crash-Becken.) Da klappert nichts, es klingt rund und inspiriert. I like, wobei mir klar ist, dass „zeitlos“ nur eine Frage des Maßstabs ist. Je weiter man den Blickwinkel aufzieht, desto zeitabhängiger wird es.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams