Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
SokratesIm Ernst: Ich habe nicht gesagt, dass das eine geplante Strategie war. Aber dass der Tod Platten verkauft, ist ja nun nichts Neues. Haben wir hier auch schon diskutiert. Siehst Du aktuell auch an der freundlichen Rezeption der letzten Bowie-Platte. Wäre nicht so gekommen, wenn er nicht um den Release herum gestorben wäre.
Was zunächst natürlich auch erstmal eine Behauptung ist, mehr nicht. Ich fand „Blackstar“, den Titeltrack, als ich ihn zum ersten Mal hörte, kompositorisch umwerfend. Inspirierendes Arrangement und intensive Lyrics, toll gesungen, sehr faszinierend Stile verbindend, generell starker Aufbau.
Ich bin kein großer Nirvana Fan, aber ihre Musik lebt von mehr als dem romantischen Mythos. Packende, griffige Songs, fantastisch gesungen, spartanisch, aber gut instrumentiert. Einige der Texte berühren mich sehr und ich mag speziell das Unplugged Album mit jedem Jahr eher mehr, als weniger. Gerade, weil Cobains intime und sehr charakterstarke Stimme hier stärker im Vordergrund steht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon