Re: Musikalisches Tagebuch

#1627099  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,323

I.C. WienerMir gefällt diese „Scheiß Drauf“ Attitüde im Trap/Cloud Rap, was die Texte angeht, eigentlich ganz gut und es ist irgendwie ja auch ein Statement. Dazu kommt dann noch ein ziemlich sympathisches DYI Verständnis, in dem man umsonst und völlig unkontrolliert Musik mit meist billigen Fruity Loops Beats o.ä auf den Markt schmeißt, während z.B. Dr. Dre seit Ewigkeiten Großes ankündigt, um dann mit so einer Luftpumpe wie „Compton“ um die Ecke zu kommen.

Ja, ich verstehe das auch sehr gut – Lgoony meinte ja auch in nem Interview, dass ihm Humor und Leichtigkeit im HipHop sehr wichtig ist, gerade auch als Konstrast zwischen Gangsterpose, Tobias-Befindlichkeitsrap und Political message – das ist eben weit fern von hoffierender realness, erlesenem Geschichtsbewusstsein, zahlreichen namenhaften features und conscious Besinnung. Ist immerhin ein Ansatz. Ich finde nur eben, dass sich gute Produktionen und gute Texte nicht ausschließen – klar, es gibt viele Tracks, die ich primär wegen Beats und Produktionen feiere, aber über mehrere Alben hinweg hält mich das in diesem Genre nicht bei Laune. Zumal, wenn dann halt eben auch Flow und Sprachrhythmus derart auf den Beat geschraubt sind – bei Kollegah kann ich mich dann wenigstens noch an seiner Technik erfreuen, an diversen fantastischen Wortspielen etc.

I.C. WienerMir ist gestern noch Fatoni eingefallen, zählt zwar nicht wirklich, aber er war kurz mal bei RaM dabei, als er noch als junger, arroganter Backpacker unterwegs war.

Wobei Toni natürlich auch kein Battlerapper ist und auch nie war. Den RaM Aufritt kenne ich allerdings gar nicht, das muss ich noch nachholen, Danke.

Falls Du es nicht kennst: Die aktuelle Cypher mit Toni und den anderen beiden Göttern Edgar Wasser und Maeckes ist wirklich zum Dahinschmelzen. Eine der besten splash! Dinger bisher.

Geprahle am Rande: Für Toni bzw. damals Creme Fresh hab ich schon die Bühne aufgebaut. Das Shirt des kleinen Festivals liegt hier noch im Schrank. Nette Jungs. Und mit Maeckes und Tua saß ich auch schon beim Kaffee im Crewzelt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon