Re: Musikalisches Tagebuch

#1626999  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,323

I.C. WienerTechnisch wird er sich sicherlich noch verbessern, wobei ich gerade die Stellen, in denen er vom Autotunegesang in seinen Roboterflow wechselt, schon sehr, sehr groß finde. Texte mit richtigen Inhalt oder guten Punches wirst du in nächster Zeit wohl nicht von ihm hören, das alles spielt bei dieser Musik einfach kaum eine Rolle, was auch kein Wunder ist, wenn die Vorbilder alle 2 Wochen ein Mixtape raushauen.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Ich bin eigentlich keiner dieser Realkeeper-Typen, dafür ist mir Humor, Groteske und Aktualität viel zu wichtig, aber lyrischer Feinschliff bedeutet mir, gerade in diesem Genre, dann schon was. „Kaum eine Rolle“, ja, leider. Da bleibe ich dann doch lieber bei BODOPPELN.

I.C. WienerAußer Karate Andi (natürlich top!) oder dieser komischen 3er Gruppe mit MC Bogy, fallen mir auch keine Veröffentlichungen aus der Ecke ein.

Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt, ja. Rapstah meinte in einem Battle ja mal sinngemäß: „Ich bin der einzige Battle MC, der auch auf Platte fresh klingt“. Ich habe zufällig gerade das neue Mixtape von RaM Freestyle Ikone Gier gehört: Auch ziemlich enttäuschend. Man hört das leider sehr stark raus, ob jemand auf Punchlines, lange Reimketten und Pointen hin textet oder Flow den Vorzug gibt – im Grunde zwei gänzlich verschiedene Ansätze. Von den Battle-MCs – Leute, die wie bei Feuer über Deutschland nur selten mal dabei waren, etwa Dilemma, Marteria, Casper, Mortis usw. mal ausgeklammert – mag ich vermutlich nur Gregpipe und mit Einschränkungen Gozpel. Und Andi, klar.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon