Re: Musikalisches Tagebuch

#1626953  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,105

dr.musicDas mag wohl so sein, ja. Aber dreieinhalb ist für mich (habe keine Platzprobleme) kein Grund für eine Weggabe. Ein Sammler und Liebhaber behält.;-)

Liebhaber würde ich auch über mich sagen, aber kein Sammler. Dabei geht’s weniger um Platzprobleme, sondern um die psychologische Frage, dass Dich all die Dinge (=CDs und LPs) anlachen und sagen: Hör mich doch, selbst an warmen Sommertagen, wenn man eigentlich lieber draußen wäre (was mit iPhone natürlich viel besser zu machen ist als ehedem bzw. mit Vinyl). M.a.W. Eigentum belastet. Und ich hab’s gern leicht.

CloudyMal hierzu eine Beobachtung von mir. Ich hab es schon bei mir erlebt, dass ich mit einer Scheibe überhaupt nicht warm werden konnte, trotz wiederholtem Hören. Jahre später hab ich die Platte dann nochmal rausgenommen, aufgelegt, und war dann auf einmal doch sehr angetan… So kann es halt auch gehen.

Aber auch umgekehrt: Du legst nach Jahren eine Platte auf und fragst Dich, was Du an der jemals fandest. Und dann erinnerst Du Dich an die verflossene Freundin, die den Künstler so liebte, oder den Freund, mit dem Du diese Vorliebe geteilt hast, oder an das Interview mit dem Autoren, der die Platte empfahl, den Du aber heute viel weniger schätzt als früher, und und und.

24. Februar 2016

1 mal
David Bowie – Let’s Dance
Radiohead – The Bends
Michael Jackson – Bad
Torres – Sprinter

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams