Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
Harry RagDie Bezeichnungen „Psychopath“ und „Manipulator“ treffen ohne weiteres auch auf Phil Spector zu. Verhagelt dir das den Spaß an den (Solo)-LPs der Beatles, der Ronettes, „End Of The Century“ der Ramones oder „Death Of A Ladies‘ Man“ von Leonard Cohen? Sollte man überhaupt Platten von Joe Meek im Schrank stehen haben? Oder einem verurteilten „Vergewaltiger“ wie 2Pac?
Zum „Drumherum“ der Manson Family gibt es einen hervorragenden Film von Jim Van Bebber, den ich jedem ans Herz legen kann, den die explizite Gewaltdarstellung nicht abschreckt.
Ich denke schon, dass Mansons Taten und die entsprechenden Hintergründe ein anderes, heftigeres Kaliber sind als die von Spector. Auch wenn beide verurteilte Mörder sind, ist der Vergleich nicht ganz zielführend. Es ist auch müßig, über Mansons musikalische Daseinsberechtigung zu diskutieren. Mir behagt sein Schaffen einfach nicht, da ich es nicht „wertfrei“ zu hören vermag und die Faszination, die Persönlichkeiten wie er auf viele Menschen ausüben, sich bei mir eher in Grenzen hält.
Davon ab: Als Verehrer der Beatles und der (frühen) Ramones mag ich weder Let It Be noch End Of The Century besonders, was insbesondere Spectors Art zu produzieren geschuldet ist.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)