Re: Musikalisches Tagebuch

#1624437  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,220

dr.musicDanke Dir für Deine Einschätzung, Gipetto. Ich sehe Dich hier als besten Iggy-Kenner. Ja, ich meine schon, dass Du hier richtig liegst.

Danke für die Blumen, aber wahrscheinlich sind sie zu viel des Guten. In der Tat habe ich mich wirklich intensiv mit den Stooges und Iggy Pops früher Solokarriere (Kill City, The Idiot und Lust For Life) beschäftig und verehre das Schaffen dieser Zeit regelrecht. Der Mann war einfach eine einzigartige Naturgewalt.

Ab Soldier (1980) wurde es dann aber musikalisch ehrlich gesagt recht durchschnittlich, obwohl regelmäßig immer einzelne Songperlen im Output versteckt waren. Nach dem guten Zombie Birdhouse (1982) hat mich sein Werk dann nicht mehr sonderlich interessiert. Als Verbrechen im Sinne der Legendenschändung empfinde ich die beiden Studiowerke, die er im Rahmen der Stooges-Reunion fabriziert hat. Live war er jedoch immer eine Bank.

Bowies Tod geht mir sehr nahe, weil Iggy ohne ihn wohl 1971 von der Bildfläche verschwunden wäre. Auch die Qualitäten von The Idiot und Lust For Life wären ohne David Bowie so nicht vorhanden. Kannst Du die von Dir hier aufgelisteten Zusammenstellungen Best Of 1969/1974 und Best Of 1974/1979 empfehlen? Leider stehe ich nicht so tief in Bowies Werk…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)