Re: Musikalisches Tagebuch

#1623927  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,105

dr.music@ Sokrates
zu Carole: So spät (2001) war ihre große Zeit lange hinter ihr. Am besten ist sie auf jeden Fall 1970-1980. Ich dachteja auch, weil ihr Meisterwerk „Tapestry“ Dir so gut zusagt.

Ah, okay. Im Moment habe ich soviel anderes auf dem Zettel (bei knapper Zeit), dass ich es bei Carole King bei „Tapestry“ belasse.

dr.musiczu Maiden: Überrascht bin ich darüber selber, dass es mein Album des Jahres wurde. Da hätte ich eher 8-10 andere Alben erwartet. Aber es ist wohl ihr Album mit den meisten Prog-Anleihen. Mir tun es die langen Lieder an und ich fühle mich über lange 92 Minuten wunderbar unterhalten. Ein überraschendes Spätwerk, was ich niemals mehr erwartete. Das meiste besser komponiert und umgesetzt als vieles die Jahre davor. Habe auch viel über Band und die Entstehung dieses Albums vorher und nachher gelesen. Und Fan bin bei ihnen ja schon lange (wenn auch erst ab 1990, vorher stießen mich die Cover ab). War zwar alles mehr oder weniger schon einmal da, aber sie machen es prächtig. Ich merkte es, weil ich sie oft hörte und immer wieder danach verlangte. Und irgendwie bin ich da nicht einmal alleine damit.:-)

Danke, Doc. Erstaunlich, Maiden mit Prog-Anleihen. Und 92 Minuten! Ob ich das schaffen würde? Die ersten Cover mochte ich auch nicht, aber die Musik war mitreißend, sehr energetisch, geradezu aufputschend, die gedoppelten Soli etc. Ich erinnere mich bis heute an ein Konzert in der Hamburger Markthalle, wahrscheinlich 1980 oder 81, in dem ich tatsächlich in der ersten Reihe stand, weil ich zu der Zeit für die Band gebrannt habe. (Es war eine kurze Liebe. ;-))

Zu den Apartments: Der offizielle Deutschland-Release ist ja wohl noch erst. Dann wird sie auch günstiger. Schönes Cover, die Band kenne ich sonst gar nicht.

02. Januar 2016

1 mal
Hothouse Flowers – Songs From The Rain
Magnum – Wings Of Heaven
Huey Lewis & The News – Sports
The Divine Comedy – Absent Friends

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams