Re: Musikalisches Tagebuch

#1617657  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,201

Onkel Tom1. Stimmt. Man wird so „belätschert“ dass sich der Verstand abschaltet und man danach hemmungslos einkauft.:lol: Ist das jetzt gut? Für den Laden in jedem Fall schon.

Für Dich auch: Es macht Dir vielleicht bessere Laune. Und die Air Condition kühlt Dich, wenn’s draußen heiß ist. Sehr wohltuend.

Onkel Tom2. Außer den ersten beiden Alben höre ich bei Collins kein durchgehend gutes Album. Bei Gabriel gefallen mir hingegen die Erste, früher „So“ (hat etwas nachgelassen, besonders „Sledgehammer“) und „Us“ eigentlich durchgehend gut. Und auf den anderen sind immer wieder Highlights, die es so bei Collins später nicht mehr gab.
Und nein, „Against All Odds“ ist keine Fahrstuhlmusik. Aber „Here Comes The Flood“ ist z.B. um Welten besser.
Wir haben da halt unterschiedliche Standpunkte.

Stehst Du auf die Schmerz-These? (Nach der Künstler nur dann gute Platten machen, wenn sie arm, krank, Junkies oder Säufer sind? (etc.) Collins erstes Album (Face Value: Nennwert) ist noch sehr von der Scheidung gekennzeichnet, man hört den Frust, die Wut, die Unsicherheit nach dem Verlust. Höchst wechselhafte Resultate, so durcheinander wie seine Gefühle, davon halt ich mich lieber fern. Und beim zweiten eifert er seinen Soul-Lieblingen von früher nach. Ganz gute Fassungen teilweise, aber sehr rückwärtsgewandt. Danach geht’s dann los: Ein befreiter Collins kommt in der Gegenwart (also damals den 80ern an) und kann seine Stärken entfalten. Der Weg aus der Krise.

Gabriel finden wir wahrscheinlich ähnlich gut. Nichts Unüberbrückbares.

10. -14. September 2015

1 mal
Van Morrison – Moondance
Rush – Presto
Foreigner – 4
Richard Hawley – Coles Corner
Sam Brown – Stop!
Bruce Hornsby (& the Range) – A Night On the Town
Sade – Diamond Life
Massive Attack – Heligoland
Benjamin Biolay – Trash YéYé
Damon Albarn – Everyday Robots
Joe Jackson – Big World
Nick Cave – Push the Sky Away
Rush – Permanent Waves
Morcheeba – Big Calm
Giant Sand – Chore Of Enchantment

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams