Re: Musikalisches Tagebuch

#1605053  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,979

Herr RossiWas Drone und Noise angeht, vermag ich das mangels eigener Erfahrung nicht zu beurteilen. Ich will aber nicht bestreiten, dass manch ein Hörer auch einen solchen Zugang wählt, warum auch nicht. Wäre das Deiner Meinung nach ein minderwertiger Zugang? Du vermengst das zudem auch recht umstandslos mit der Frage, wie stark der Einfluss von „peer groups“ und „Meinungsführern“ auf die Musikrezeption der einzelnen Hörer ist. Auch den gibt es zweifellos, er beschränkt sich aber ganz sicher nicht auf bestimmte Musikgenres. Das sollte man schon methodisch klar auseinanderhalten.

Schriebe ich eine wissenschaftliche Arbeit, täte ich das. In der informellen Atmosphäre eines Forums darf man auch methodisch unklar sein, ohne gleich dramatish an Niveau zu verlieren. ;-)

Ich will keine Zugänge bewerten, sondern plädiere für größtmögliche Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, wenn es darum geht, was man gut findet und wie man das kundtut.

Herr RossiDas sehe ich schon, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir aus einer letztlich subjektiven Befangenheit den Zugang zum Verständnis verbaust. Wenn Realität und Theorie nicht zusammenpassen, ist in der Regel nicht die Realität das Problem.;-) Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass nach meiner eigenen Erfahrung der Zugang zu „Third“ nicht so schwierig sein muss und nicht zwingend eine intellektuell-vermittelte Herangehensweise erfordert. Die hohe Zustimmung innerhalb des Forums und vor allem auch außerhalb (RYM) kann man doch als Indikator dafür nehmen.

Vielleicht ist ja auch nicht meine Realität, sondern die der anderen ein Problem. ;-) Ich schrieb schon früher einmal, dass z.B. teurer Wein besser schmeckt. (Das ist übrigens wissenschaftlich getestet.) Dass also auch die anderen sich ihre Realität zusammenbauen.

Gerade weil sich dieses Forum eines gewissen Intellektualismus rühmt (vgl. parallele Threads in den letzten Tagen), bin ich skeptisch, was den direkten Zugang zu „Third“ angeht, womit Du Dich bitte NICHT persönlich angesprochen fühlen möchtest; ich meine das forumsallgemein. Diese Skepsis unterscheidet sich m.E. deutlich von „subjektiver Befangenheit“, mag aber für Dich dasselbe Phänomen sein.

dr.musicThe Fixx – „Reach the beach“

Ich weiß nicht, ob ich schon mal gefragt habe (falls ja, verzeih), aber wie stehst Du zu The Fixx und speziell dieser Platte? I love it – sehr gute Songs (Texte und Musik) und wunderschöne Artwork (hatte ich sogar mal als Poster.)

25. Januar 2015

1 mal
Led Zeppelin – In Through The Outdoor
Level 42 – True Colours
Laura Marling – Short Movie
Laura Marling – False Hope
Aerosmith – Pump
Elliott Smith – Figure 8

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams