Re: Musikalisches Tagebuch

#1597681  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,266

TimesIch vermute mal, ohne jetzt im Net nachzuschlagen, es handelt sich um sein neues Album ?
Ich hoffe zur gegebenen Zeit einige Details zu dem Album zu lesen, da Du zu denen gehörst,
Die Callahan sehr hoch schätzen.

Nunja, es ist im Grunde kein neues Album, daher kann ich auch jetzt schon ein paar Sätze schreiben. Es handelt sich hier um ein quasi Remix-Album von „Dream river“, auf dem Callahan seine Vorliebe für Dub auslotet – das klingt seltsam und ist es auch. Teilweise werden die Tracks sphärischer, die Texte werden zerlegt und versetzt wieder aneinandergesteckt, Melodien zerfallen munter und werden zu Percussionelementen – das hat durchaus seinen Reiz. Für mich war das originäre Album ja ein großes Kunstwerk, was selbst diese Dub Versionen ins Interesse rückt; aber um ehrlich zu sein: Essentiell finde ich es nach dem zweiten Durchlauf nicht. Es gibt eine Reihe guter Einfälle, aber nichts davon kann „Dream river“ das Wasser reichen. Und ich musste hie und sogar ein wenig gähnen, weil viele ähnliche Schemata (Rhythmen, Taktfolgen) das Konzept nicht tragen.

Mehr irgendwann.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon