Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
Harry Rag1. Großartig, oder?
2. Hast du ein Herz für Psych?![]()
1. Ist noch neu bei mir(und meine dritte Oldham-Scheibe). Begeistert mich aber schon jetzt. Allein der Titelsong(den ich vorher aber schon von ihm und in der Cash-Fassung kannte) rechtfertigt schon den Kauf:-). Klasse. Von Will Oldham werde ich mir noch einiges besorgen. Ebenso von den Seelenverwandten Bill Calahan/Smog, Jason Molina und Silver Jews. Alles was ich von diesen Künstlern bisher besitze, finde ich einfach richtig gut.
2. Weitläufig gefasst: ja. Psych ist ja ein recht dehnbarer Begriff. Von den klassischen Sachen mag ich z.B. die ersten beiden Pink Floyd Alben, S.F. Sorrow von den Pretty Things. Odessey & Oracle von den Zombies liebe ich heiß und innig, zu Satanic Majestic Request von den Stones habe ich bisher jedoch keinen Zugang gefunden.
Mit Spacemen 3 aus den 80ern konnte ich auch nie so recht etwas anfangen, Jason Pierce’s Nachfolgeband Spiritualized hingegen begeistern mich mit ihrem ersten und dritten Album sehr.
Moondance“ ist neu bei mir, kriegt mich aber nicht so wie „Astral Weeks“.
Was ich mir bei eine ganz interessante Entwicklung fand. „Astral Weeks“ war sein erstes Album bei mir – und das fand ich so klasse, dass ich mehr von ihm wollte. „Moondance“ kaufte ich erst Jahre später und war erstaunt, dass es mir noch besser als „Astral Weeks“ gefällt, denn das Album ist ja schon eine Hausnummer, die selbst Van nicht so leicht toppen kann.
Habe mir übrigens Deine Top 100+ angesehen und finde ca. 60 Alben wieder, die auch in meiner Sammlung stehen. Wenn es Dich interessiert, kann ich die gerne mal besternen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein