Peter Gabriel – Us

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #1591  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,590

    Am 23.09. erscheint das neue Album ‚Up‘, Grund genug also, mal wieder an den Vorgänger zu erinnern, der immerhin schon 10 Jahre alt ist.

    ‚Us‘ ist die konsequente Fortsetzung von ‚So‘ ohne dies jedoch zu kopieren. Noch mehr World Music und dafür weniger Rockelemente zeichnen dieses Album aus, das von Daniel Lanois gekonnt in Szene gesetzt wurde. Es beginnt mit dem formidablen ‚Come talk to me‘, das mit viel Schlagwerk und einer hymnischen Melodie ausgestattet ist. ‚Love to be loved‘ und ‚Blood of Eden‘ sind wunderschöne Songs, die für Gabriel Verhältnisse fast schon reduziert daherkommen. ‚Steam‘ wiederum erinnert von der Art her an ‚Sledgehammer‘. Das eigentliche Wunderstück auf dieser Platte ist aber ‚Washing of the water‘. Ein melancholisches, vom Piano getragenes Lied, das zu Tränen rührt. ‚Digging in the dirt‘ war damals der Radiohit, den man heute glücklicherweise kaum noch dort hört, so daß er nichts von seiner Klasse verloren hat. Am Ende steht ‚Secret world‘, das wie ‚Come talk to me‘ hymnische Qualitäten hat. Bleibt abschließend festzustellen, daß dieses Album über die Jahre hinweg nichts von seiner Faszination verloren hat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #541705  | PERMALINK

    sidewinder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76

    Ich hab das Album „US“ auch, aber „Blood Of Eden“ und „Only Us“ find ich zu kitschig geraten. Solche Durchhänger hat er meiner Meinung nach auf jedem Album, was ich ein bisschen schade finde, denn das meiste gafällt mir schon sehr gut von ihm.

    --

    #541707  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 863

    ‚So‘ fand ich, ich war wohl so 17, schon klasse.

    ‚Us‘ hat mich dann leider ziemlich kalt gelassen. Weiß auch nicht wieso.

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    #541709  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Ich hab das Album „US“ auch, aber „Blood Of Eden“ und „Only Us“ find ich zu kitschig geraten. Solche Durchhänger hat er meiner Meinung nach auf jedem Album, was ich ein bisschen schade finde, denn das meiste gafällt mir schon sehr gut von ihm.

    Sehe ich ähnlich, obwohl mir das Album damals auch sehr zusagte finde ich heute manches auch etwas schmalzig. Trotzdem mag ich Gabriel.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #541711  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,590

    ‚Only us‘ und Kitsch kann ich nicht nachvollziehen. Über ‚Blood of Eden‘ kann man streiten, wobei ich finde, daß die Grenze zum Kitsch auch hier noch nicht überschritten wird (gerade noch). Am besten kann man diesen Song wohl mit ‚Don’t give up‘ vergleichen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #541713  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    So alt ist die Us noch nicht (1994), doch setzt sie in meinen Augen die Tradition der Gabriel Alben fort. Gute Texte nach ausgereiften Themen mit Musik, die einfühlsam bis Powergel fürs Hirn sind.

    Come talk to me, Steam, Kiss that frog und Blood of Eden sind sofort für mich Lieblingsstücke geworden. Nachdenklich, voller Sexenergie, phantasievoll und einfühlsam würde ich die Stücke betiteln. Aber auch die anderen Stück haben eine hohe Qualität, die typisch für Peter Gabriel ist.

    Auf einer Skala von Null bis Fünf… 4 und einhalber Stern… aber nur, weil fast alle Titel auf der Secret World Live noch besser klingen :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #541715  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,590

    Sorry Mitch, aber die Platte ist von 1992 *klugscheiß*

    Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Hab ihn damals live in Mannheim gesehen und es war großartig.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #541717  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Sorry Mitch, aber die Platte ist von 1992 *klugscheiß*

    Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Hab ihn damals live in Mannheim gesehen und es war großartig.

    Das kann stimmen :D

    Ich war in Dortmund, Berlin, Frankfurt und in Mannheim (haben wir uns verpaßt) :lol: … Mannheim war aber ziemlich spät.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #541719  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,590

    Stimmt, war im Herbst 1993. Und hat etwa 50 DM gekostet…

    Vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Tour.

    :twisted:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #541721  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Stimmt, war im Herbst 1993. Und hat etwa 50 DM gekostet…

    Vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Tour.

    :twisted:

    Wird langsam Zeit, das er ein neues Album einspielt und wieder auf Tour geht… aber jetzt, da er wieder verheiratet ist, kann das dauern :lol:

    Aber nur mal so… die beste von ihm ist die So :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #541723  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,590

    Die einzige Platte von ihm, die gegenüber den anderen etwas abfällt, ist die zweite. Ich mag ‚On the air‘ oder ‚White shadow‘, aber der Rest ist leider nicht so aufregend.

    Die anderen Platten sind für mich alle unverzichtbar (sie Soundtracks mal ausgenommen, die kenne ich nicht oder kaum).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #541725  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Obwohl Birdy auch ein schönes Album ist.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #541727  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Kenne den Film „Die last temptation of Christ“ und soviel ich weiß, ist der Soundtrack zu diesem Scorsese-Werk auch von Gabriel. Was ich so während des Films an Musikalischem wahrgenommen hatte, klang auf jeden Fall ziemlich gelungen und auch passend.

    --

    #541729  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Kenne den Film „Die last temptation of Christ“ und soviel ich weiß, ist der Soundtrack zu diesem Scorsese-Werk auch von Gabriel. Was ich so während des Films an Musikalischem wahrgenommen hatte, klang auf jeden Fall ziemlich gelungen und auch passend.

    So… isses :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #541731  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,599

    Der Soundtrack heißt PASSION, ist auf PETER GABRIELS Real World Records-Label erschienen und absolut empfehlenswert.
    Das Problem mit US war, dass es am gleich Tag (in der Tat 1992) erschien wie AUTOMATIC FOR THE PEOPLE von R.E.M., und ich habe beide am ersten Tag gekauft. Dann konnte ich mich nie entscheiden, welche ich denn jetzt auflege.
    Außerdem nötigt mich diese Diskussion hier tatsächlich über den Kauf der SECRET WORLD LIVE nachzudenken.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.