Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
dengelDrive-By Truckers – English Oceans
Haken – The Mountain
Rush – Signals
Howlin´ Wolf – The Chess Box (CD 1)
So ein Zufall, habe gestern auch „Howlin‘ Wolf“ gehört
Zuvor schon lange nicht mehr gehört gehabt, aber ich muss sagen, ich bin immer wieder absolut fasziniert, insbesondere von seinem Gesang und Heulen. Man höre sich nur mal seine 1951-Single „Moanin‘ at Midnight“ an oder „Smokestack Lightning“. Absolut genial. Dabei fiel mir dann eigentlich erst gestern so richtig auf, was für ein begnadeter Gitarist Hubert Sumlin war, der ja gut 20 Jahre in der Band von Wolf mitgespielt hatte. Als der Begriff „Guitar Hero“ noch nicht mal ansatzweise geboren war, spielte der schon fantastische Licks und Soli, aber immer dem Gesamtkontext angepasst. Man höre sich hier das schon erwähnte „Smokestack Lightning“ oder vor allem „Wang Dang Doodle“ an. Tolles Solo, das auch keiner der später nachfolgenden weißen Blues Guitareros à la Clapton und co. hätte besser spielen können.
A propos „nachfolgende Weiße Blues Bands“ : Howlin‘ Wolfs Stücke wurden ja unzählige Mal entweder direkt gecovert oder es wurde entsprechend abgekupfert. Die Melodie und den Rhytmus vom „Who’s been talking“ höre ich doch fast eins zu eins bei Peter Green und Fleetwood Mac’s „I loved another Woman“.
--
Blue, Blue, Blue over you