Re: Musikalisches Tagebuch

#1583053  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

wolfgangWegen deiner generellen Ablehnung von Bombast im Prog, in Kapiteln unterteilte Songs und ähnlichem.

Ja, aber das gilt doch nicht prinzipiell. Es gibt ziemlich viele Proressive Rock/Metal Alben, die ich sehr bewundere, Ayreon ist für mich allerdings ein rotes Tuch. Ich habe Arjen vor Jahren mal auf einem Sampler kennengelernt, da wusste ich noch gar nicht, dass es etwas mit Ayreon zu tun hat, was Prog ist und ob mir sowas gefallen darf. Ich wusste nur: Ich hasse es. ;-)

wolfgangIch habe Eloy auf den „Dawn“ und „Ocean“ Touren damals gesehen und das war nicht lustig, sondern sehr bedeutungsschwer und ernst. ;-) Für einen damals 19jährigen war das alles sehr aufregend.

Glaub ich gleich. Musikalisch ist das tatsächlich auch viel intensiver, als ich erwartet hatte (Eloy haben ja nicht den allerbesten Ruf). Sehr lustig sind die Texte aber dennoch – und der Vortrag obendrein. Ich kann kaum an mich halten, wenn sich ein langer Spannungsbogen aufbaut, von Atlantis und Poseidon erzählt wird und auf einmal ein „Hes seh son of se earfff!“ heraussprudelt. Großes Kino, sehr unterhaltsam. Auch sonst.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon