Re: Musikalisches Tagebuch

#1564543  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

villahWelche Studio-Alben sollte ich mir denn noch zulegen? Notausgang?

Nein, Notausgang hat mit „Abschied Für Immer“ zwar einen der besten Songs von Danzer, dafür ist, bis auf drei, vier weitere Tracks, der Rest eher durchschnittlich.

Ich würde dir zu Narrenhaus raten, darauf ist jeder Song ein Treffer („Die Moritat vom Frauenmörder Wurm“ und „I Bin A Kniera“ kennst du ja schon von der Compilation). Falls dir der „hochdeutsche“ Danzer lieber ist, kannst du dir auch Ein Wenig Hoffnung besorgen – darauf sind einige der Lieder von Narrenhaus mit geänderten Texten. Der Wiener Lokalkolorit ist deutlich zurückgefahren, weil die LP auf ein deutsches Publikum zugeschnitten wurde.

Danach kannst du zu Traurig Aber Wahr greifen, wenn dir ein wenig Pathos nichts ausmacht. Auch hier gibt’s einen Songmonolithen, den man haben muss: „Der Alte Wessely (Gewidmet 140.000 Österreichern)“. Im Gegensatz zu Notausgang sind die restlichen Lieder auf einem gleichmäßigen, sehr hohen Niveau.

Leider wird’s dann unübersichtlich und es kommt darauf an, welchen Danzer man mag: den romantischen, den provokant-plakativen oder den frivolen.
Ich kenne auch nur zwei Alben nach 1985 ($ex Im Internet und 13 Schmutzige Lieder), daher kann ich dir in dieser Periode nicht weiterhelfen.

Viel Spaß mit Narrenhaus, da bin ich mir sicher, dass es dir gefallen wird. ;-)

--