Re: Musikalisches Tagebuch

#1556337  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

dr.musicElbow – „Asleep in the back“

Wirst Du bei „Build a Rocket“ zuschlagen?

Herr Rossi2011 ja, 1965 nein.

Was willst Du mit dieser Unterscheidung sagen?

Herr RossiDas Hitpotential sagt doch aber nichts über die Qualität eines Tracks aus.

In meiner langjährigen Privatdemoskopie ist genau das Fall: Hitpotential ist eine Form von Qualität. Vgl. Claus Post zum Komponistenwettstreit.

Herr RossiEs ging doch nur um Deine Apodiktik und die findet in derRealität keinen Halt. Bei der Abstimmung kürzlich landete „Rain“ auf #16 knapp vor „Let It Be“ (#20). Ich kann aus keiner der Listen, die dort abgegeben wurden, erkennen, dass kommerziell erfolgreiche Titel abgelehnt werden, auch nicht bei den Singles-Hörern. Deine These steht wirklich auf schwachen Beinen.

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=42877

Warum ist es apodiktisch, eine Realität außerhalb des Forums zur Kenntnis zu nehmen oder einen anderen Autoren argumentativ zur Hilfe zu nehmen? Ich halte es für plausibler, das Gegenteil formulieren: Die Abstimmungsergebnisse hier im Forum stehen oft auf schwachen Beinen. (vgl. z.B. RYM, das statistisch solider aufgestellt ist, mit mehr Abstimmern, aus verschiedenen Ländern (also nicht nur Deutschland), und infolgedessen zu Ergebnissen kommt, die mit meiner Wahrnehmung der Realität bedeutend besser übereinstimmen.

ClauSokrates, das ist aber ein Totschlagargument welches man per se ungerechtfertigterweise jedem unterstellen kann. Ich möchte niemanden in eine solche Schublade stecken wollen. Im Gegenteil, ich kenne supercoole und interessante Menschen, die eine schlimme Plattensammlung haben.

Ich unterstelle niemandem etwas, sondern – für Dich noch einmal – habe auf Rossis Frage, was man in Musik noch suchen kann, geantwortet, dass es z.B. Leute gibt, die Musik gut finden, weil sie glauben, dadurch cooler zu werden. Mehr nicht. Das hat inhaltlich niemand bestritten. Es ist ja auch so.

Die Wiederholung eines Vorwurfs macht einen Vorwurf nicht stichhaltiger, ermüdet aber mindestens einen Diskutanden.

28. März 2011

1 mal
Marc Cohn – Burning The Daze
Mike Scott – Still Burning
Scouting For Girls – Scouting for Girls
Spin Doctors – Pocket Full Of Kryptonite
Roxy Music – Avalon
Badfinger – No Dice
Wishbone Ash – Argus

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams