Re: Musikalisches Tagebuch

#1556327  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,237

Herr Rossi
Du verkennst, dass Singles in den 60ern eine Bedeutung hatten, die keineswegs geringer war als die der Alben. Im Gegenteil. Eine Gruppe vom Rang der Beatles hat auf B-Seiten keinen Ausschuss veröffentlicht. Die Liste großartiger und klassischer Aufnahmen auf B-Seiten der 60er ist lang. Häufig genug machten Radio-DJs sie auch zum Hit. In den Billobard-Hot 100 hat man sie einzeln gewertet, wenn sie eben im Radio und in Jukeboxes populär genug waren. Es gibt keinen Grund, „Rain“ für obskur zu halten, weil es eine B-Seite ist. Dass Singles für Dich persönlich keine Rolle spielen, ist Deine persönliche Sichtweise, aber eben auch nicht mehr.

Herr Rossi
Das Hitpotential sagt doch aber nichts über die Qualität eines Tracks aus. Natürlich war „Paperback Writer“ der offensichtlichere Hit und wurde deswegen auf der A-Seite platziert.

John hat „Rain“ durchaus für einen Hit gehalten. Bei den Beatles Singles waren B-Seiten nie Tracks, die „übrig“ waren (Ausnahmen sind z. B. „You Know My Name (Look Up The Number)“ oder „The Inner Light“). Vielmehr war die jeweilige Ankündigung George Martin’s, dass demnächst wieder eine Aufnahmesession für eine neue Single anstünde der Startschuss für einen Wettstreit zwischen John und Paul, wer denn wohl mit der besseren Nummer ins Studio käme. Es sind also immer beide Songs der Singles als A-Seite konzipiert gewesen, so auch „Rain“. Das letzte Wort, welcher Song A-Seite wird, hatte dann aber immer immer George Martin.

Onkel TomZumindest diese Abstimmung war eine „Minderheitenveranstaltung“, genau wie alles andere was wir hier im Forum veranstalten.;-) Ich kenne eine ganze Menge Leute die die Beatles sehr mögen und bei denen „Rain“ überhaupt keine Rolle spielt (mich eingeschlossen),

Das ist ja auch okay. Trotzdem muss man doch auch „Rain“ klasse finden dürfen, ohne dass einem nachgesagt wird, man wolle damit nur einem gewissen „Coolnesskodex“ entsprechen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?