Re: Musikalisches Tagebuch

#1550397  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

dr.music@ Sokrates
Als großer SD-Fan bist Du mir bislang nicht aufgefallen. Ich rate mal: Andere von ihnen liegen Dir auch nicht mehr!?? Bei mir halt seit langer Zeit eine der besten 13 Bands … aller Zeiten!!:dance:

Ich habe das schon öfter in Deinen Listen und Besternungen gesehen und war jedesmal überrascht, Doc. Die Steely Dan-Musik ist über die Jahre sehr kühl und analytisch geworden – ein auffallender, um nicht zu sagen: klaffender Gegensatz zu dem, was Du sonst bevorzugst.

In meinem Plattenschrank findest Du das übliche: Aja, Gaucho, aber auch Two Against Nature. Dazu kann ich von einem Konzert 96 in Jones Beach berichten, bei dem ich mich zu Tode gelangweilt habe, weil es so (musikalisch) perfekt (also clean) und (auf Seiten der Zuschauer) sentimental war. Lauter Pärchen Mitte 30 an einem warmen Sommerabend open air direkt am Meer: „Weißt Du noch damals, Schatz?”

Kann sein, dass Fagen und Becker ein paar sehr böse Texte über das Dandy-Leben in L.A. geschrieben haben, kann sein, dass sie viele tolle Koks- und Nuttennächte hatten, kann auch sein, dass sie ihre Musiker sehr getriezt haben – das mag manchen beeindrucken, aber ihre Musik wird mir deswegen nicht sympathischer, und erst recht nicht zugänglicher. Eine Band, die ich mehr respektiere als liebe.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams