Re: Musikalisches Tagebuch

#1546519  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

nail75Eindrücke von Townes, Bob und Low?

Aufmerksam wieder, der Herr. ;-)

„Blood on the tracks“ habe ich heute, ebenso wie gestern „Our mother the mountain“ erstmals genoßen. Für ersteres gilt aber schon vorweg, dass es mir auf Anhieb und gut und gerne zwei Klassen besser gefällt als „Highway 69 revisited“ – das liegt m.E. an den intimeren und ja, auch zwingenderen (sic!) Songs, aber auch an der etwas weniger aufdringlichen Instrumentierung. Davon ab klingt das Werk auch erstaunlich schön introvertiert, in sich ruhend und gediegen (böser Begriff, muss aber sein).

„Our mother the mountain“ erinnert mich etwas an Drakes Debut, hier vielmehr der Tatsache geschuldet, dass ich vom Opener direkt ein wenig abgeschreckt war – geht leider eher wenig. Danach wird es bis fast zum Ende aber schier derart großartig, dass ich mir um den Sauerstoffgehalt im Hirn Sorgen machen musste. Sehr beeindruckend, sehr bewegend. Gerade „Kathleen“, der Titeltrack und und „St. John the gambler“ sind überwältigend. Allerdings ist das Album für mich auch nicht vollends grandios, gibt immer wieder Punkte, die mir ein wenig schleppend und unfokusiert vor sich hin trabend erscheinen – wie bei „Blood on the tracks“ gilt aber auch hier: Ersteindruck.

„I could live in hope“ kenne ich hingegen jetzt schon etwas länger und habe es auch schon viele viele Male gehört. Ich bin sehr froh, dass Carrot Flower und Andere, u.a. auch durch Hörproben, mir diese Band, wie auch genau dieses Werk schmackhaft machten, denn es ist nicht nur gut (wie ich zu Anfang annahm), sondern nahezu perfekt. Sicherlich nicht immer, daher zögere ich mit der Wertung auch noch, es ist ein Album, das viel entsprechende Stimmung auf der anderen Seite abverlangt, aber dann ähnlich intensiv unter die Haut kriecht, wie es eben nur ein Meisterwerk vermag. Was man aber ganz davon ab festhalten kann: Es gibt keinen schwachen Track auf diesem Album, dafür eine ganze Reihe schierer Glanztaten („Rope“, „Down„, „Lullaby“, „Slide„, „Cut“) – mal morbide, fast beängstigend, dann in sich aufgehend, aber immer – ist grade so gerne im Forumsmunde – erhaben, ausgeklügelt und spannend arrangiert. Besonders hervorheben muss man letztlich das eigentümliche Gitarrenspiel, das mich immer atemlos zurücklässt. Musikalische Einfalt und Trägheit der Kaiserklasse.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon