Re: Musikalisches Tagebuch

#1544513  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

nail75:bier:

Kennst Du die MFSL-Version von Murmur? Die hat einen unglaublichen Bass! Der erschlägt den Hörer regelrecht. Ganz anders als LP und normale CD. Ich habe sogar Probleme, das als „Murmur“ zu akzeptieren. Klingt schon toll, aber vollkommen anders.

Klingt nach heftigem Tuning – und interessiert mich dann nicht besonders. Lieber das authentischere Original, auch wenn es nicht perfekt ist.

Weißt Du, was mich an der jüngsten Live-Platte so gestört hat? Nicht, dass sie als solche schlecht war, aber ich habe gespürt, wie Fünzigjährige ihre eigene Jugend nachgespielt haben – das war ein Bruch zwischen Song und Interpretation. Deswegen finde ich „Reveal” (inzwischen) so gut – das ist zeitgemäß (für 2001), aber in Würde gealtert.

nail75Ja, die Beatles. Immer wieder gerne überschätzt. ;-)

Dich kann man so was mit der Bitte um eine ernsthafte Antwort ja fragen: Warum ist es so schwer, die Beatles als das herausragende Pop-Phänomen im 20. Jahrhundert anzuerkennen? Nur weil viele andere das auch finden? :lol:

nail75Ernsthaft, den Beatles wird zu viel Bedeutung zugemessen. Hör Dir doch einfach mal die Byrds-Alben aus der gleichen Zeit an. Die sind genauso gut oder besser und viel weniger Leute interessieren sich dafür. Vollkommen zu Unrecht.

Da liegen wir weit auseinander. Die Byrds kommen nicht mal ansatzweise an die Beatles heran – wo siehst Du denn die Qualität im Songwriting, von den Interpretationen mal abgesehen?

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams