Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
Elvin Jones/Jimmy Garrison – Illumination!
John Coltrane – Live at the Village Vanguard
John Coltrane – Crescent
Andrew Bird – Soldier On
Andrew Bird – Fitz and the Dizzy Spells
Cass McCombs – Dropping the Writ
Curtis Amy – Way Down
Element of Crime – Mittelpunkt der Welt
Ruby Braff – Goes Girl Crazy
Charlie Haden/Hank Jones – Steal Away
John Betsch – Earth Blossom
Albert Ayler – Fondation Maeght Nights
Don Cherry/Latif Khan – Music Sangam
Codona – Codona
zweiter Anlauf: Top 10 Tenorsaxophonalben 1962
1. Johnny Griffin – The Kerry Dancers
2. John Coltrane – Coltrane [Impulse]
3. John Coltrane – Olé
4. Ike Quebec – Blue and Sentimental
5. Sonny Rollins – The Bridge
6. John Coltrane – Live at the Village Vanguard
7. Yusef Lateef – Into Something
8. Billy Mitchell – this is Billy Mitchell. the most exciting tenor sax in jazz
9. Ike Quebec – It might as well be spring
10. Roland Kirk – We Free Kings
honorable mention da gestern vergessen und super: Curtis Amy – Way Down, Don Wilkerson – Elder Don; This is Billy Mitchell ist abgesehen von der dreisten Behauptung absolut hörenswert, ein vergleichsweise gemischtes Album mit Hard Bop und Tenor/Orgel-Balladen der alten Schule, ein paar schöne Soli des jungen Bobby Hutcherson und Billy Mitchell ist schon ein toller Saxophonist…
was sagst du zu Blue and Sentimental, nail (mal abgesehen von der Frage, ob es wirklich besser ist als Live at the Village Vanguard )? achso, ein spezifischer Grund in Sachen Village Vanguard: als ich 15 war und die Weisheitszähne rauskriegen sollte habe ich mir vorher Village Vanguard und Cannonball Adderley in San Francisco gekauft… Village Vanguard war irgendwie keine Hilfe, das hab ich nie so ganz verwunden; spezifischer geht es wohl kaum
in Sachen Matthew Shipp: ich kenn ihn noch viel zu wenig, aber worauf ich sehnsüchtig warte ist das neue Album von Allen Lowe mit Roswell Rudd und Matthew Shipp an der Orgel, das im Sommer erscheinen soll… („the thing of Matt playing Farfisa, though somewhat of a risk, turned out to be the best idea I had„)
--
.