Re: Musikalisches Tagebuch

#1540089  | PERMALINK

nail75

SokratesEinigkeit augenblicklich, sofern Du mir sagst, wie man in jungen Jahren viel Erfahrung haben kann.

Aus der Wissenschaftstheorie ist bekannt, dass die wahrscheinlichste, direkteste, einfachste Lösung meistens die richtige ist. Das Extreme, Seltene, Abseitige, Komplizierte trifft seltener zu.

Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass The XX aus der Not eine Tugend gemacht haben, als dass sie am Anfang ihrer Karriere schon die Reife hätten, eine so bewusste künstlerische Entscheidung zu treffen und umzusetzen (!).

Ebenso ist es wahrscheinlich anzunehmen, dass bzgl. The XX bereits die (mediale) Legendenbildung eingesetzt hat, und die Gläubigen dem gern aufsitzen (wovon Du Dich bitte nicht persönlich angesprochen fühlen möchtest.)

Ganz einfach: Indem man schon als Teenager auf der Bühne stand, wie beispielsweise Bob Dylan oder Green Day oder zunächst als Session-Musiker gearbeitet hat wie Jimi Hendrix. Natürlich muss man ein gewisses oder sogar ein großes Talent besitzen und in die richtigen Hände fallen, damit man sein Potential einlösen kann. Das ist nie selbstverständlich. (Ich würde hier übrigens den Vergleich mit Sportlern ziehen, auch da gibt es sehr junge Talente, die überragendes leisten. Andere müssen erst 25 werden und viele Talente schaffen es nie.)

Ich weiß darüber nichts, würde mich in Abwesenheit von Kenntnissen über die Details mit Spekulationen zurückhalten („Es erscheint mir wahrscheinlich“). Du kannst freilich dennoch richtig liegen. Das wäre mir aber ziemlich egal, weil es auf dem Debüt funktioniert hat – für weitere Alben wären das aber schlechte Aussichten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.