ROLLING STONE Juni 04

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)
  • Autor
    Beiträge
  • #15365  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Auf den ersten Blick gefallen mir die Inhalte der neuen Ausgabe sehr, wußte gar nicht wo ich zu lesen anfangen sollte. Deshalb habe ich bei der Fortsetzung der „Unsterblichen“ angefangen. So weit so nett, von dem US-Stone zu erwarten, dass jemand wie Paul Weller berücksichtigt wird, wäre wohl Wunschdenken – mag auch seine Richtigkeit insofern haben, dass er nie wirklich nach USA ging um dort groß zu landen.
    Das eine Gruppe wie Pink Floyd einfach ausgespart wird, hat mich jedoch sehr verwundert. Ganz gleich wie man zu dem Spätwerk der Band steht, dass sie in ihren ersten 8 Jahren sehr einflußreich waren, will doch wohl keiner bestreiten, oder?
    Cream (Clapton)??? – nicht so bedeutsam wie Sly and the family stone? Oder Elton John?
    Metal wurde auch ausgespart – kommt mir persönlich ja entgegen, aber unter dem Anspruch die großen, einflußreichen Künstler zu würdigen, hätte man wohl schon noch mal Black Sabbath (obwohl ich sie hasse) oder Metallica würdigen können. Egal.
    Ein anderer Name, dessen Fehlen mich ratlos macht, ist Tom Waits.
    „Meiner Treu!“ (um mal Morrissey zu zitieren :lol: – schöner Leserbrief!!!) Spätestens bei der an sich ja löblichen Vervollständigung der deutschen Redaktion, hätte ich die Namen Waits, Weller oder Talking Heads erwartet.
    Stattdessen Billy Joel und ABBA!
    Und die Sex Pistols, die zwar für kurze Zeit sehr bedeutsam waren, aber nie mehr als 3 Singles zustande brachten und durch ihre grausamen Reunions ihr Recht auf Würdigung ihrer Legende endgültig verspielt haben.
    CS&N in einem Abwasch zu nennen ist zwar platzsparend, aber der Verweis auf Byrds (immerhin gewürdigt), Hollies oder Buffalo Springfield wäre dem Einfluss der Herren angemessener gewesen.
    Ich habe den Eindruck, dass das ein Schnellschuß war.
    Und dass Tom Petty immer unter den Tisch fällt, finde ich sehr schade. Was hat Springsteen, was Petty nicht hat? Hype! Hype! Hype!

    Und warum nicht mal ein paar einflussreiche Acts der letzten 15 Jahre nennen? Radiohead? Blur? Beck? Portishead? Massive Attack? Björk?
    I could go on forever and I probably will…. :ph34r:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2127683  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Originally posted by Jan Wölfer@25 May 2004, 11:42
    Stattdessen Billy Joel und ABBA!

    Ich hatte zuerst 'Billy Idol' gelesen! :blink: :lol: :lol:

    --

    ?
    #2127685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Jan Wölfer@25 May 2004, 11:42
    Und die Sex Pistols, die zwar für kurze Zeit sehr bedeutsam waren, aber nie mehr als 3 Singles zustande brachten

    Es waren natürlich 4 geniale Singles. Es war natürlich nur eine kurze Zeit in der die Sex Pistols aktiv waren, diese kurze Zeit hat aber gereicht, um einen sehr viel nachhaltigeren Eindruck/Einfluss zu machen/hinterlassen als die von Dir genannten Paul Weller oder Talking Heads.

    --

    #2127687  | PERMALINK

    maik-brueggemeyer

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 126

    Originally posted by Jan Wölfer@25 May 2004, 10:42
    Spätestens bei der an sich ja löblichen Vervollständigung der deutschen Redaktion, hätte ich die Namen Waits, Weller oder Talking Heads erwartet.
    Stattdessen Billy Joel und ABBA!
    Und die Sex Pistols, die zwar für kurze Zeit sehr bedeutsam waren, aber nie mehr als 3 Singles zustande brachten und durch ihre grausamen Reunions ihr Recht auf Würdigung ihrer Legende endgültig verspielt haben.
    CS&N in einem Abwasch zu nennen ist zwar platzsparend, aber der Verweis auf Byrds (immerhin gewürdigt), Hollies oder Buffalo Springfield wäre dem Einfluss der Herren angemessener gewesen.
    Ich habe den Eindruck, dass das ein Schnellschuß war.
    Und dass Tom Petty immer unter den Tisch fällt, finde ich sehr schade. Was hat Springsteen, was Petty nicht hat? Hype! Hype! Hype!

    Natürlich steht da „EINIGE Unsterbliche, die bei „Die Unsterblichen“ fehlen.“
    Natürlich fehlen da welche.
    Natürlich soll diese Liste genau diese Diskussion („Fehlen da nicht noch die Talking Heads?“ – „Wo ist Jochen Distelmeyer?“ – „Was machen ABBA da?“ – „Warum ist Wolfgang Doebeling nicht drin?“ – „Wovon lebt eigentlich Peter?“) auslösen.
    Natürlich wisst ihr das.
    Viel Spaß also.

    --

    Nothing more important than to know someone’s listening
    #2127689  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Lieber Maik:
    Ich vermute, dass Ihr mehr Kandidaten zur Auswahl hattet. Obwohl die Zahl 21 merkwürdig krumm ist. Oder lags an der Teilbarkeit durch 3?
    Egal:
    Auf welchem Platz bei Euch wären denn Weller und die Talking Heads gelandet?

    @ Herbert:
    Hast recht, habe Holidays vergessen. Ihr Einfluss ist natürlich unvergessen, aber für die Reuinions hätte man sie schon abstrafen können!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2127691  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Jan Wölfer@25 May 2004, 12:15
    … aber die Reuinions hätte man sie schon abstrafen können!

    Diese Reunions wurden doch von John Lydon mit Augenzwinkern und Selbsthäme angekündigt. Von daher war das ok, wer drauf reinfiel war selbst Schuld. Andere alte Säcke bringen zum Beispiel alle paar Jahre eine „neue“ Platte raus oder sacken bei Welttourneen nur noch die Kohle ein, ohne Augenzwinkern.

    --

    #2127693  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Nix gegen Augenzwinkern und Selbsthäme, aber hast Du sie damals (96 oder 95) gesehen?
    Ich schon.
    War wohl das mit Abstand schlechteste Konzert, das ich erinnere. Und auch das kürzeste. Nach 5 Songs hatten sie keinen Bock mehr und sind gegangen, weil jemand einen Bierbecher auf die Bühne warf. Ja Leute, das ist noch wahrer Punkrock, nicht wahr marcusmitc?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2127695  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    vielleicht wollte ja niemand über die talking heads schreiben. oder hatte nichts zu sagen. und wer sollte über blur schreiben? ich? ja, gerne! ;)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2127697  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    @ Napo:
    Es musste keiner was über sie schreiben, die deutsche Redaktion hat ihr Vorum auf der letzten Seite den „vergessenen“ Unsterblichen gewidmet. Eine Stimme hätte gereicht!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2127699  | PERMALINK

    maik-brueggemeyer

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 126

    @ Jan

    Mir geht's hier nicht um Plätze. Unsterblicher als unsterblich kann man ja nicht sein. Verstehe auch nicht, warum John Lennon doppelt unsterblich ist. Hat er ja nix von.

    Zu Weller und Co: Die Talking Heads sind in meiner Welt von den genannten am unsterblichsten, am zweitunsterblichsten sind The Jam und Paul Weller war Teil von The Jam und ist somit auch unsterblich, allerdings nicht für „Stanley Road“ und fortfolgende Alben, sondern eben für „Going Underground“. :lol:

    --

    Nothing more important than to know someone’s listening
    #2127701  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by Jan Wölfer@25 May 2004, 12:32
    @ Napo:
    Es musste keiner was über sie schreiben, die deutsche Redaktion hat ihr Vorum auf der letzten Seite den „vergessenen“ Unsterblichen gewidmet. Eine Stimme hätte gereicht!

    gut, wusste ich nicht. ich dachte, das bezöge sich auf das special selber. dann will ich auch wissen, warum…nein, erstmal will ich die liste sehen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2127703  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Ich habe die Liste noch nicht gesehen, frage aber schon mal besorgt:

    Ist George Jones (wer wäre denn unsterblicher?) drin?

    Die Antwort ahnend: „How come it?“ (Thumper Jones)

    Erklärungsnotstand! Maik? Keine Ausflüchte! :angry: B)

    --

    #2127705  | PERMALINK

    maik-brueggemeyer

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 126

    Lieber Wolfgang,

    die Erklärung steht in der Überschrift: „Der Redaktionsrat tagte“. Du warst – wie Arne mir berichtete – über's Telefon zugeschaltet.

    Grüße
    Maik

    --

    Nothing more important than to know someone’s listening
    #2127707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Jan Wölfer+25 May 2004, 12:24–>

    QUOTE (Jan Wölfer @ 25 May 2004, 12:24)
    Nix gegen Augenzwinkern und Selbsthäme, aber hast Du sie damals (96 oder 95) gesehen?

    Natürlich nicht.

    #2127709  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Maik Brüggemeyer@25 May 2004, 12:34
    Paul Weller war Teil von The Jam und ist somit auch unsterblich, allerdings nicht für „Stanley Road“ und fortfolgende Alben, sondern eben für „Going Underground“. :lol:

    Richti richt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.