Re: Musikalisches Tagebuch

#1529579  | PERMALINK

martin-3862

Registriert seit: 02.11.2005

Beiträge: 9,391

nikodemusEindrücke?

vorweg: mir gefallen alle 3 alben und würde jedem wohl mindestens **** geben.
am meisten hat mich bisher aretha franklins 67er werk überzeugt, obwohl ich es im vergleich am kürzesten besitze. auf albumlänge eine sehr hohe konsistenz und mir kommt in keiner sekunde der gedanke der langeweile. würde es im moment nicht so viel für mich zum entdecken geben, hätte ich sicherlich schon das ein oder andere soulalbum mehr. lady soul wird wohl mein nächstes werk von ihr sein und desweiteren halte ich meine augen nach sam cooke und otis redding offen.
nun zur anderen sängerin, joni mitchell. ihre stimme löst bei mir eine art zwiespalt aus. auf dem album gibt es momente, da schafft sie es mich zu verzücken (zum beispiel for free oder big yellow taxi), doch insgesamt gesehen strengt mich ihre hohe stimme zum teil auch an. ihre art der intonation habe ich in meiner musiksammlung nicht allzu oft vertreten, bisher hat es mich nicht vollends gepackt. vielleicht werde ich mit dem album blue schlauer?!
elvis costellos my aim is true hat für mich recht wenig eigene noten, was natürlich nicht negativ sein muss. oft kommt mir beim hören the band in den sinn. stark finde ich less than zero, mystery dance und das im kontext des albums vielleicht unpassende i’m not angry. auch von ihm werden mit sicherheit noch alben den weg in meine sammlung finden.

--