Re: Musikalisches Tagebuch

#1524649  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

VoyagerNein. Sind’s nur ****1/2, dann hat sie mich natürlich nicht vollkommen überzeugt. Ich weiß dann sehr wohl um den Makel. Trotzdem kann mich dann der Rest aber so umhauen, dass sie in einer Liste höher steht, als etwas was objektiv gesehen perfekt ist, mir aber aus irgendeinem Grund nicht ganz so gefällt. Ist schwierig, ich wäge das im Einzelfall ab. ‚zich Faktoren, ’ne Melange aus überwiegend subjektiv und halt ein Anteil objektiv.

Also irgendwie scheinen wir gänzlich anders an Alben heranzugehen, wie mir scheint. Das ist mir irgendwie fast schon zu mathematisch ;-)

Zumal: Was ist denn objektv gesehen perfekt ? Saubere Übergänge, perfekte Albumlänge, lupenreiner Klang – oder gar Klassikerstatus ? Sind letztlich doch auch nur Punkte, die jeder für sich anders sieht. Ich selbst störe mich gelegentlich sogar am Sound von der „Dark side“, weil einfach zu glatt. Ich bevorzuge Ecken und Kanten im Sound, da darf’s gerne mal knistern und knacken. ;-)

Kurz: Ein Album welches von mir fünf Sterne erhält (was eher selten/immer seltener vorkommt), findet sich auch ganz weit oben in meiner persönlichen Liste. Ein Liste in „was ist perfekt – und was empfinde ich als Gesamtes als perfekt“ zu trennen wäre mir zu mühsig, ein Ergebnis sehe ich da nämlich nicht. Lediglich, dass ich mir gewissermaßen was vor mache. Perfekt ist was ich für perfekt halte, nicht was die Zeit überdauerte, was Redakteure und Fachpresse oder das Forum bevorzugt. :-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon