Re: Musikalisches Tagebuch

#1523377  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

nail75“Closing Time“ ist ein sehr cooles Lied, das Album hat mich allerdings nie interessiert. Ich hatte vielleicht ein wenig Angst vor Weichspül-College-Rock. Aber wirklich interessant klingt das neue Album, das sollte ich mir wohl mal anhören.

Semisonic weichgespült? Tss. . . ich würde sagen, sie hatten Witz, Herz und Verstand, was sich in einer sehr reifen Platte niedergeschlagen hat. Und zur Abwechslung waren sie weder selbstmordgefährdet noch haben sie sich die Köpfe zugeraucht, sondern sich auf ihre musikalische Darbietung konzentriert. Es sind die Kleinigkeiten, die zeigen, wieviel Hirnschmalz und Herzblut in so einem Arrangement wie dem von „Closing Time” stecken. Da ist zum Beispiel dieser lässige (dramaturgisch notwendige, also nicht selbstgefällige) Break – 6/4 (statt vier, in einem Vierviertel-Song), zähl mal mit. :lol:

Im Ernst: Ich finde, Du solltest Dir auf „Feeling Strangely Fine” mindestens „DND” noch mal anhören, wenn Du es noch hast – das hat McCartney-Niveau. Auf „Great Divide” nochmal „Temptation” und auf „Chemistry” den Titelsong – Chapeau to Dan Wilson, möchte ich angesichts seiner kompositorischen Qualitäten sagen. Der ME, übrigens, hat es damals ausnahmsweise gewürdigt und für „Chemistry” fünf Sterne gegeben (na gut, von sechs, aber immerhin. ;-))

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams