Re: Musikalisches Tagebuch

#1521349  | PERMALINK

aco-braco

gastrisches_greinenGern. Os Mutantes sind eine brasilianische Band, die eine interessante Mixtur bieten aus brasilianischer Musik und Psychedelic Rock. Sie waren eine der wichtigsten Bands der Tropicalia-Bewegung (neben solchen Musikern wie Caetano Veloso, Maria Bethania, Gal Costa oder Gilberto Gil), in der versucht wurde, heimische Musiktradition mit US-amerikanischen Einflüssen zu verbinden. Das selbstbetitelte Album von 1968 strotzt nur so von verrückten musikalischen Enfällen, schönen Melodien, psychedelischen Gitarren und Sounds und ist in jedem Fall eine dicke Empfehlung, wenn du dich für Psychedelic oder brasilianische Musik begeistern kannst. Bei mir sehr gute ****.

The Geraldine Fibbers waren eine Band der Sängerin Carla Bozulich, bei der auch der Gitarrist Nels Cline mitwirkte. Sie spielte eine recht energetische, schräge und spannende Variante des Alternative-Country. Butch (1997) ist ein faszinierendes, vielschichtiges Album, das schwer in eine Schublade zu stecken ist, weil die Band experimentell und verspielt, teilweise fast frei improvisierend die Grenzen des Alt-Country weiter und weiter steckt. Eine Band, die eine Wiederentdeckung verdient hätte.

Super, schön beschrieben!
Os Mutantes kann ich mir nach Deiner Beschreibung hin bedenkenlos bestellen, bei GF werde ich erstmal reinhören müssen.

--

Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.