Re: Musikalisches Tagebuch

#1519529  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

Pavlov und sein Hund@ KAI zu FIXX: Du scheinst ja ein richtiger Fan dieser etwas unterschätzten 80`s / 90`s Band zu sein

Damals in den Achtzigern haben sie mir sicher mehr als heute bedeutet, aber ich kann Alben wie „Reach the Beach” immer noch gut hören. Fabelhafter Gitarrist und Bassist, sehr atmosphärische, teils dramatische Musik, tolle Cover (RtB hatte ich mir sogar mal gerahmt); verstehe nicht so recht, warum die Band es nicht etwas weiter gebracht hat. Vielleicht war ihre Musik zu streng und stilisiert für einen größeren Erfolg, und auch die Stimme zu kehlig.

Als Anfang 90er der Grunge aufkam (nicht dass the Fixx damit zu tun gehabt hätten, dafür waren sie viel zu sehr auf Ästhetik bedacht), wurden sie leider ein weiteres Opfer. Aber vielleicht auch gut so: So habe ich fünf oder so Alben im Schrank stehen, auf die ich bei Bedarf zurückkommen kann, ohne dass ich noch weiter Neuerscheinungen (die womöglich immer schlechter würden) hinterherhecheln muss.

Pavlov und sein Hundvon der Jane Sibbery suche ich immer noch ein Stück das der ALAN BANGS mal im Nachtrock gespielt hat – was ist denn bei Ihr lohnenswert / was sind die besten Einzelstücke?

Um die Gute ist es sehr ruhig geworden. Ich weiß gar nicht, ob sie noch Musik macht. Auf „When I was a Boy”, die für mich ihre Beste ist (****1/2, produziert von Eno, glaube ich) sind „Temple”, „Love is Everything” und „An Angel Stepped Down” die herausragenden Tracks. Die Musik ist weniger esoterisch als die Titel nahelegen, übrigens.

Als Alben sind die beiden davor noch zu empfehlen: „Walking” (87) und „Bound for the Beauty” (89). Nach „Boy” wurde es schwächer. „Maria” (95) hat mich nicht mehr so überzeugt (steht aber noch, seit langem ungehört, im Schrank . . .)

Was Alan Bangs gespielt haben könnte, keine Ahnung. Ob Siberry was für Dich ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln (wenn ich an Deine Playlists denke). Womöglich etwas zu zart und feingliedrig.

:wave:

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams