Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Re: Musikalisches Tagebuch
Kai BargmannBei manchen Alben muss man sich irgendwann eingestehen, dass es nichts mehr wird zwischen Hörer und Künstler. Womöglich liegt es daran, dass die Alben gar nicht sooo gut sind?! Ich würde in diesem Fall auch nicht die Höchstnote ziehen (eher ****). Morrissey intoniert eierig, die Rhythmusgruppe klappert – aus der Ausführung können die üblichen Topnoten jedenfalls nicht abgeleitet werden. Wahrscheinlich sind es (mal wieder nicht-musikalische Eigenschaften wie) die „Haltung”, der „Einfluss” und – in diesem Fall i.V.m. der Haltung – die Texte. Kein Vergleich zu R.E.M., die zur selben Zeit musikalisch viel weiter waren – und hörenswerter sind.
Das denke ich auch. Wenn man mit dem Album irgendeine Zeit/Erlebniss verbindet, zückt man gerne die Höchstnote. Ich, als Hörer, der das Album erst dieses Jahr entdeckt hat, kann dem leider nicht allzuviel abgewinnen. Zu kraftlos, zu selbstgelangweilt schleppt sich die Musik dahin. Einige Durchläufe wird es aber noch kriegen, an die 5 Sterne wird es bei mri aber sicherlich nicht kommen, 4, wenn überhaupt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon