Re: Beste deutschsprachige Band

#1460101  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Herr RossiFür mich sind ja insgesamt die frühen 80er prägend. Und damals gefielen mir Trio von allen „NDW“-Bands am besten. Mich begeisterte Sachen, die diesen minimalistischen „Do It Yourself“-Ansatz hatten, vor allem der frühe Synth-Pop aus dem UK.

Ja, das kann man so stehen lassen. Wobei von vielen ähnlichen und empfehlenswerten Künstlern der damaligen Zeit Trio ja im Prinzip noch relativ wenig minimalistisch agierten (und daher selbstverständlich auch von einem grösseren Pop-Publikum wahrgenommen wurden) – natürlich im direkten Vergleich gesehen. Viele Minimal-Fans lehnten sogar strikt den Einsatz der Gitarre ab – und sei diese noch noch simpel eingesetzt worden. Für alle die den Trio-Sound schätzen und daher noch ein wenig in die Tiefe gehen wollen, ist folgender (vor wenigen Jahren erschienen, daher noch mühelos erhältlich) Sampler sehr empfehlenswert:

New Deutsch 79/95 (Deejay Gigolo Rec.)

Darauf tummelt sich so manches wahre NDW-Schätzchen der minimalen Art, u.a.: D.A.F., Pyrolator, Weltklang, Der Plan, Grauzone, Stratis, Gleitzeit, Keine Ahnung, Die Gesunden, etc.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad