Re: Beste deutschsprachige Band

#1460051  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

kramerWarum Trio?

Für mich sind ja insgesamt die frühen 80er prägend. Und damals gefielen mir Trio von allen „NDW“-Bands am besten. Mich begeisterte Sachen, die diesen minimalistischen „Do It Yourself“-Ansatz hatten, vor allem der frühe Synth-Pop aus dem UK. Mein bester Freund hatte genau dieses „Casio“-Keyboard, das man auf „Da da da“ hören konnte. Das hat mich (damals 13) fasziniert, mit so billigen Mitteln einen Pop-Hit machen zu können, der sogar auf BFBS lief. Uns wurde allerdings schnell klar, dass das doch nicht reicht, der Welt ist damit einiges erspart geblieben …
Was ich an Trio immer noch mag sind die Haltung, die Texte, Remmlers trockener, aber wirkungsvoller Nichtgesang, die prägnante Optik der Band. Das war alles sehr durchdacht und „dumm“ eben nur für diejenigen, die nicht richtig hinhörten und -sahen. Also ausgezeichnet geeignet für Abgrenzungen zu dem, was einem damals so als „gute Musik“ angedient wurde (Dire Straits, BJH, Supertramp, Bap etc.). Ich höre Trio allerdings nur noch selten, wollte mir immer noch die Edition des Debüts mit den Linernotes von Joachim Hentschel zulegen, Franz schwärmt davon ja immer wieder.

--