Re: "Stars" im Dschungel

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum "Stars" im Dschungel Re: "Stars" im Dschungel

#1458493  | PERMALINK

joerg-koenig

Registriert seit: 09.08.2002

Beiträge: 4,078

Laut Filmdienst wird über eine Zusammenlegung von 3SAT und arte nachgedacht :-( (und ob dieses Posting hier reingehört…)

Stimmt leider. Ich habe den Verdacht, dass der Fehler der Öffentlich-Rechtlichen grundsätzlicher Natur ist: Sie machen Dumpfbacken-Fernsehen wie die Privaten, finden aber weniger (oder weniger werberelevante) Zuschauer, weil sie dabei ein schlechtes Gewissen haben und man es ihren Sendungen ansieht. Statt nun auf die Idee zu kommen, ihr Programm qualitativ nach oben abzusetzen, gehen sie regelmäßig davon aus, den Krawallern auf dem Abstieg nach unten noch ein paar Sprossen hinterherjagen zu müssen. Worauf sie auch die nächsten Zuschauer verlieren, was wiederum eine neue Anbiederung beim noch dümmeren Segment des Publikums bewirkt… usw.

3SAT und arte machen häufig Fernsehen für Leute, die den Fernseher lieber erst gar nicht einschalten. Und Phoenix ist ein fast unglaublich verschnarchter Kanal, der als angeblicher „Ereignissender“ über der Ausstrahlung 30 Jahre alter Bundestagsdebatten auch noch den Ausbruch des 3. Weltkriegs um Stunden verpassen wird.

Es müsste eine Mitte geben. (Und wir müssten sie bezahlen wollen, ohne über die Gebühren zu jammern; als würden wir die Werbepreise der Privatsender im Supermarkt nicht gegenfinanzieren.)

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.