Re: 2004… der erste Eindruck

#1456237  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Originally posted by dr.music@24 Apr 2004, 14:37
@ skraggy

Die Iced Earth so bieder und schlecht??? Verdirbt mir ja die Laune zum erstmaligen Reinhören… :( Hat Götz nicht recht???

Mit Götz stimme ich ohnehin selten überein.
Zur Scheibe. Das diese bezüglich ihrer Texte äußerst kontrovers diskutiert wird, ist dir sicherlich nicht entgangen. Fraktion A sieht in Schaffers lyrischen Ergüssen bereits blanken Nationalismus während Fraktion B sich nicht weiter daran stört. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der Song „When The Eagle Cries“ (dieser Song ist ja auch der Stein des Anstoßes für die hitzige Debatte um IE) ist aufgrund seiner tumben Vergeltungslyrik wirklich ein Ärgerniß und musikalisch ohnehin nicht der Rede wert. Den restlichen Songs, also auch der Abschlusstrilogie „Gettysburg“ kann ich keine propagandistischen oder nationalistischen Inhalte nachsagen. Die Scheibe hat halt das Problem, dass sie neben der Gettysburg-Trilogie lediglich durchschnittliche Songs oder sogar echte Füllnummern enthält. Keiner der regulären Songs erreicht auch nur ansatzweise das Niveau von The Dark Saga, Night Of The Stormrider oder Burnt Offerings. Schaffer befindet sich spätestens seit Horror Show kompositorisch in einer Sackgasse. Im Gegensatz zu Maiden gelingt es ihm nicht, aus den immergleichen Riffblaupausen gute Songs zu kreieren. Die bereits erwähnte Trilogie mit ihren rund 30 Minuten rechtfertigt es schon, dass man sich das Album ins Regal stellt, aber eine EP hätte es auch getan.
Ripper Owens liefert auf The Glorious Burden übrigens eine astreine Leistung ab. Klasse Sänger. Mir ist unverständlich, warum Judas Priest das Potenzial dieses Mannes nie genutzt haben.
Ach so, der Sound der Scheibe ist ebenfalls recht dürftig. Zwar ist alles schön transparent und klar produziert – scheppern tut hier also nichts -, aber dafür fehlt dem Sound jeglicher Druck. Da kommt für meine Begriffe zu wenig Dampf aus den Boxen.
Also, ein Ohr riskieren kannst du auf jeden Fall. Gettysburg gehört mit zum Besten, was Schaffer bisher geschrieben hat. Vielleicht sagen dir ja auch die restlichen Songs mehr zu. Über die Texte fällst du dir am Besten selbst ein Urteil.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags