Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elbow › Re: Elbow
Sokrates@Matz:
„Seldom Seen Kid” ist tatsächlich nicht so kratzbürstig wie „Asleep”, aber das hörte schon mit „Cast” auf. Und hymnischer als auf „One Day” geht’s doch kaum.
Dafür kenne ich kaum eine Band (außer den Nits, aber denen gehen langsam die Einfälle aus), die so bewusst musiziert wie Elbow, gerade auf „Leaders“ und auf „Kid”. Von der Qualität mal abgesehen. Anderthalb Sterne Unterschied sind für meine Begriffe zu viel.
Da muss ich leider das totschlagende Geschmacksargument anbringen.
Obwohl stilistisch sehr ähnlich, gefällt mir „Leaders…“ von den Songs (speziell den Melodien) insgesamt einfach besser.
Allerdings habe ich sie bei der Tour auch live gesehen, was bis heute zu meinen Top5 Konzerten gehört (Nostalgiebonus?).
Trotzdem finde ich „SSK“ bis auf die beiden genannten Songs sehr durchschnittlich.
Sokrates
Ich hoffe, Du hast Dich nicht zu einer niedrigeren Bewertung hinreißen lassen, weil Elbow mit „Kid” auf einmal im Rampenlicht standen und kein Geheimtipp mehr waren?![]()
Niemals. Den Erfolg habe ich ihnen absolut gegönnt.
Habe sie ja selbst erst mit „Fallen Angel“ kennengelernt. Da waren sie ja schon „bekannter“.
--