Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Manfred Mann’s Earth Band › Re: Manfred Mann’s Earth Band
Anonym
pink-nice…bei der Earth Band hatte er einen besonderen einzigartigen Stil gefunden.
Im Grunde ist er aber doch immer Jazzer geblieben. Selbst in den poppigsten Earthband Stücken gibts Jazzimprovisationen. Lange, ausufernde Passagen, alles natürlich weit weniger frei und vielmehr dem Rock- und Pop-Kontext verhaftet, eben dort, wo sterile Musiker wie Keith Emerson und Rick Wakeman schon hocken (und rocken. Und vor allem nerven). Und bisweilen tuts mir ja manchmal sogar etwas leid, wenn ich höre, wie MM sich für die Dauer eines Orgel- bzw. Keyboardsolos mal wieder so richtig aufgeben darf und freispielen muss, ehe er zurück ins Korsett der Rockmusik zu fallen hat. Aber das hat bestimmt auch irgendwo einen Sinn (eine lukrative Komponente hatte es ja auf jedenfall), ist für Progger sicher enorm speichelflussfördernd, der Himmel im CD-Schacht schlechthin und so. Jo mei! Mir persönlich war vorgeführtes, virtuoses Muckertum aber schon immer eher suspekt. Von daher…
--