Re: Mulholland Drive und die Filmgeschichte

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Mulholland Drive und die Filmgeschichte Re: Mulholland Drive und die Filmgeschichte

#1444533  | PERMALINK

depeche-fn

Registriert seit: 19.07.2002

Beiträge: 1,247


Das, was Du grad aufgezählt hast, sind die Gründe, warum ich Lynch (und auch Mulholland Drive) so sehr mag. Und wenn du meinst, dass MD keine Story hat, dann müsstest Du das bei LH eigentlich genauso sehen.
Und warum muss ein Film immer eine „richtige Story“ haben?

Also MD hat imho mehr als nur eine Story. Vielleicht sind die als Stilmittel verwendeten Szenen/Bilder Lynchs dem einfachen Rezipienten nicht schlüssig genug. Müssen sie auch nicht. Einfach zurücklehnen und sich von Lynchs Bildgewalt berieseln lassen….

Zur Interpretation: Als ich das erste Mal mit Lynchfilmen konfrontiert wurde, war der Ehrgeiz recht hoch, alles verstehen zu müssen. Im I-Net gibt’s auch nette Ansätze. Inzwischen habe ich aber nicht mehr den Bedarf, jede Kameraeinstellung, Szene, etc. in einem kausalen Zusammenhang mit Lynchs Gedankenstrengen zu bringen… :D

enjoy the net
florian

--

German people travel everywhere!