Re: Television (Tom Verlaine)

#1431479  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,290

Originally posted by Jan Wölfer@5 Jan 2004, 12:02
Gipfel der Grausamkeit das Titelstück. Der Anfang und das Gitarren-Thema ist fein, der Gesang kommt auch gut dazu. Die ersten viereinhalb Minuten bringen den Song gut zusammen. Eigentlich hätte Schluss sein müssen. Dann kommt der Jam-Teil und die Band kann mal zeigen, wie stoned sie ist oder wie schlecht sie zusammen spielen kann. Die Rhythmusgitarre holpert, Die Sologitarre sucht Töne auf dem Griffbrett und produziert damit Melodien, die vielleicht einen Drogenrausch nach der ersten Euphorie thematisieren sollen, währenddessen das Schlagzeug völlig aus dem Takt fällt.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Grade dieser „Jam Teil“ ist mit das intuitiv genialste Stück Musik welches ich kenne. Es spielt doch wirklich keine Rolle ob jemand ein Instrument spielen kann oder nicht und aus welchen Bestandteile ein Songs zusammengesetzt ist. Das einzige was zählt ist die Wirkung, und die ist hier in diesem Beispiel in meinem Gehirn extrem hoch ;) Der Song hat schon was traumartiges. Ich kann das schwer beschreiben, ist eben nur fühlbar. Jedesmal wenn das Stück anhöre bin ich woanderst. Musik ist keine Mathematik sondern Flucht :)

Marquee Moon *****

--